Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„DER TOLLE TAG oder Figaros Hochzeit“ von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais im Stadttheater Giessen „DER TOLLE TAG oder Figaros Hochzeit“ von Pierre-Augustin Caron de...„DER TOLLE TAG oder...

„DER TOLLE TAG oder Figaros Hochzeit“ von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais im Stadttheater Giessen

Premiere Freitag, 13. März, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Man schreibt das 18. Jahrhundert. Das ausschweifende Leben an den französischen Höfen ist in vollem Gange. Aber während auf der Straße schon die ersten Revolutionslieder erklingen und von Ferne bereits das Fallbeil der Guillotine blitzt, flüchtet sich der Adel in Spiel und Frivolitäten.

 

 

Figaro, der Kammerdiener des Grafen Almaviva, steht kurz vor der Hochzeit mit Suzanne, der Zofe der Gräfin. Doch auch der Graf selbst trachtet danach, Suzanne zu verführen. Deshalb ersinnt der Bräutigam ein Komplott, welches die Pläne seines Herrschers durchkreuzen soll. Bald jagen sich Umwerbung und Abweisung, Eifersucht und Intrigen in atemberaubendem Tempo.

 

Die Irrungen und Wirrungen um die Hochzeit des Figaro sind durch die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart reichlich bekannt. Die Vorlage zu dieser musikalischen Umsetzung aber ist die turbulente Intrigenkomödie „DER TOLLE TAG oder Figaros Hochzeit“ des französischen Dichters Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais, ein Lustspiel mit politisch umstürzlerischer Durchschlagskraft, das seinerzeit jahrelang einem Aufführungsverbot unterworfen war. Am Stadttheater Gießen kommt es nun unter der Regie von Klaus Hemmerle zur Aufführung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑