Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER TRAUM EIN LEBEN - Dramatisches Märchen nach Grillparzer von Walter Braunfels - Opernhaus BonnDER TRAUM EIN LEBEN - Dramatisches Märchen nach Grillparzer von Walter...DER TRAUM EIN LEBEN -...

DER TRAUM EIN LEBEN - Dramatisches Märchen nach Grillparzer von Walter Braunfels - Opernhaus Bonn

Premiere am 30. März 2014, 18.00 Uhr. -----

Walter Braunfels, einst geschätzter Opern- und Orchesterkomponist und ähnlich erfolgreich wie Richard Strauss oder Franz Schreker, wurde 1933 von den Nationalsozialisten als „Halbjude“ aus seinem Amt als [Gründungs-]Direktor der Kölner Musikhochschule entlassen.

Jede professionelle Musikausübung war ihm verboten. Braunfels entschied sich für den Weg in die innere Emigration und zog nach Bad Godesberg. Hier entstand als erstes großes Werk dieser Phase des erzwungenen öffentlichen Schweigens die Oper DER TRAUM EIN LEBEN.

 

Nachdem sie in den vergangenen Jahren erst einmal szenisch aufgeführt wurde (2001 in Regensburg), steht nun endlich auch die längst überfällige Premiere am Ort ihres Entstehens an. 18.00 Uhr wird dann Braunfels´ Komposition nach dem dramatischen Märchen von Franz Grillparzer erstmals auf der Bühne des Opernhauses Bonn zu hören und zu sehen sein.

 

In der Inszenierung von Jürgen R. Weber sind neben Ensemblemitgliedern wie Mark Morouse oder Rolf Broman auch namhafte Gastsolisten zu erleben – so die auf vielen internationalen Bühnen gefeierte Sopranistin Manuela Uhl und die Tenöre Endrik Wottrich und Graham Clark, die u.a. als erfolgreiche Wagnerinterpreten vielfach bei den Bayreuther Festspielen das Publikum begeistern konnten. Am Pult des Beethoven Orchester Bonn steht erneut der Dirigent Will Humburg, der erst kürzlich mit der Bonner AIDA-Produktion seine musikalischen Qualitäten unter Beweis stellte.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑