Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der unpraktische Arzt oder Die Praxis am Ende des Brückenbogens" von und mit Wolfgang Krause Zwieback in Berlin"Der unpraktische Arzt oder Die Praxis am Ende des Brückenbogens" von und..."Der unpraktische Arzt...

"Der unpraktische Arzt oder Die Praxis am Ende des Brückenbogens " von und mit Wolfgang Krause Zwieback in Berlin

Premiere am Samstag, den 15. Dezember um 20 Uhr im Engelbrot (ehemals Hansatheater)

 

Theater für einen Arzt, einen selbstvergeßnen Patienten und

tausend therapeutische Geschichten hinter Orangenscheiben.

 

ES GIBT VIELE KRANKHEITEN, ABER NUR EINE GESUNDHEIT.

Willkommen in der Praxis!

Wir müssen den ganzen Ballast abwerfen. Im Körper aufräumen. Im Kopf.

Und uns erinnern.

Im Anfang des Lebens liegen viele Antworten – auf spätere Fragen.

Und wenn die Erinnerung zu schwach ausfällt,

entfernen wir uns möglichst weit von der Realität,

um uns von da aus wieder auf sie zu stürzen.

ES GIBT VIELE KRANKHEITEN, ABER NUR EINEN PATIENTEN.

 

Der Arzt therapiert den Patienten, sich selbst und die Welt.

 

Der „Urenkel des Dada“ Wolfgang Krause Zwieback ist Architekt einer Gegenwirklichkeit, deren Rätselhaftigkeit oft nur intuitiv aufgelöst werden kann. Grenzen werden aufgehoben, die Realität weggewischt und der Blick frei gemacht auf die Möglichkeiten, die Kunst bietet. Die Erinnerung an die Vorstellung bleibt bestehen, wie ein Brückenkopf ins Reich der Phantasie.

Zwiebacksches Engelbrot: Bühnenstrandgut mit doppeltem Boden, voller Sprachakrobatik und poetischen Bildern.

 

Wolfgang Krause Zwieback wurde 1951 in Kamenz geboren. Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seither arbeitet er als Regisseur, Autor, Schauspieler, Bühnen- und Kostümbildner, Grafiker und bezeichnet sich selbst als Wort- und Bildakrobat. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Schauspielern, Tänzern, Musikern, Sängern und Komponisten (Erwin Stache, Stephan König, Gundolf Nandico). Wolfgang Krause Zwieback lebt in Leipzig.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑