Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER VETTER AUS DINGSDA - Operette von Eduard Künneke - Wuppertaler BühnenDER VETTER AUS DINGSDA - Operette von Eduard Künneke - Wuppertaler BühnenDER VETTER AUS DINGSDA ...

DER VETTER AUS DINGSDA - Operette von Eduard Künneke - Wuppertaler Bühnen

Premiere Samstag, den 28. Mai 2010, 19.30 Uhr im Theater und Konzerthaus Solingen

 

Künneke war ein von Musik besessenes Kind, spielte mehrere Instrumente und hatte ein Erweckungserlebnis, als er ein selbstkomponiertes Stück für eine Militärkapelle selbst dirigieren durfte.

Er studierte folgerichtig Musik (u.a. bei Max Bruch), schrieb ein concerto grosso für Jazzband und großes Orchester und wollte hoch hinaus. Doch zum Überleben musste er einen Männergesangsverein leiten, begleitete Schallplattenaufnahmen, instrumentierte Orchesterwerke etc. Er komponierte Opern, brachte sie jedoch nirgends unter. Nach dem Krieg ein weiteres Erweckungserlebnis: er dirigierte das „Dreimäderlhaus“ von Berté und war infiziert: „entschlossen, wenn auch mit schlechtem Gewissen“ widmete er sich der Operette, und 1921 kam der große Erfolg mit dem „Vetter aus Dingsda“.

 

Da hatte die Operette als Genre schon einige Entwicklungen hinter sich, und Künneke erfand die Operette, die sich selbst auf die Schippe nahm. Gerade die Sentimentalitäten, die sich in Fernweh-Träumen und idealisierten Landschaften und Gesellschaften artikulierten, wurden bei Künneke schärfster Ironie ausgesetzt: Das spießige Kleinbürgertum hat nur noch Geld, Kleingärten und Erbschaften im Sinn, die Jugend tanzt auf dem Vulkan, lebt risikoreich, wirft moralische Werte über Bord, tanzt und lacht sich davon.

 

Historische Gemengelagen spiegeln sich in der Geschichte: wir befinden uns auf einem kleinen holländischen Schlösschen (denen geht`s noch gut, sie haben keinen Krieg verloren, und zehren noch von ihren Kolonien!). Der Titel ist der verzweifelte Ausruf eines ignoranten Deutschen, der sich noch nicht mal das Wort Batavia merken kann, geschweige denn, dass er auch nur die leiseste Ahnung hätte von den fernen Schönheiten Asiens. Geld oder Liebe! Romeo (Roderich) und Julia müssen wie Weiland die Capulets und die Montagues ihre Namen loswerden, denn Namen verweisen auf Macht, Stolz, Sitte und Anstand.

 

Nur der Namenlose lässt alles hinter sich und betritt als freier Mensch (oder als armer Wandergesell) den Garten der Liebe. Julia und Hannchen setzen alles in Bewegung, um klarzumachen: es geht hier um eine andere Form von Glück, jenseits kleiner Freuden im blankgeputzten Wohnzimmer und penibel hergerichtetem Kleingarten. Das Fremde lockt, das Unbekannte, das, was noch keinen Namen hat, keine Nummer, keine Identifizierung. Alles Vorbedachte, Bedenkliche, Planmäßige wird anarchisch weggelacht und die unbedingte Glückssuche erweist sich machtvoller als die Akkumulation von - Kleinkapital.

 

Text von Hermann Haller und Rideamus (Fritz Oliven)

 

Musikalische Leitung: Tobias Deutschmann

Inszenierung: Robin Telfer

Bühne: Monika Frenz

Kostüme: Tanja Liebermann

Choreographie: Norbert Steinwarz

Dramaturgie: Johannes Blum

Mit: Elena Fink, Dorothea Brandt, Olaf Haye, Michaela Mehring, Miljan Milović, Boris Leisenheimer, Adam

Sanchez, Miriam Scholz, Peter K. Hoffmann

Bergische Symphoniker

 

Weitere Vorstellungen im Theater und Konzerthaus Solingen sind am 29. Mai und 2. Juni 2010.

 

Die folgenden Vorstellungen sind im Teo Otto Theater Remscheid am 5. und 6. Juni 2010 zu sehen.

 

Die Wuppertaler Premiere können Sie im Herbst der Spielzeit 2010/11 im Opernhaus besuchen!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑