Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Vorname", KOMÖDIE von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz "Der Vorname", KOMÖDIE von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière,..."Der Vorname", KOMÖDIE...

"Der Vorname", KOMÖDIE von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz

Premiere Fr 12.09.2014, 19:30 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg

Eigentlich soll es ein gemütliches Abendessen unter Freunden werden. Der Literaturprofessor Pierre und seine Frau Elisabeth wollen einen schönen Abend mit Freunden und Familie verbringen. Elisabeths Bruder Vincent und seine schwangere Frau Anna und Claude, ein langjähriger Freund, sind eingeladen.

Als Anna zu spät kommt, will Vincent für Stimmung sorgen, indem er den Freunden den Namen seines ungeborenen Kindes verrät. Doch der sehr spezielle Vorname sorgt bei allen Beteiligten für Fassungslosigkeit und löst hitzige Debatten aus, bis der ganze Abend aus dem Ruder läuft.

 

Die beiden Drehbuchautoren Delaporte und de la Patellière sorgten mit ihrem ersten Theaterstück für den Publikumserfolg 2010/11 in Paris. Blitzschnell eroberte die pointenreiche Komödie auch die deutschen Theaterbühnen. Wortwitz und treffende Dialoge im Stile der französischen Gesellschaftskomödie machen das Stück zu einer großen Komödie, die aber auch so manchen Blick in die Abgründe der Figuren erlaubt.

 

Inszenierung: Frank Voigtmann

Ausstattung: Hannah Hamburger

 

Elisabeth Garaud-Larchet_Lisa Voß

Pierre Garaud, Elisabeths Mann_Thomas Pötzsch

Claude Gatignol, Elisabeths Jugendfreund_Fabian Quast

Vincent Larchet, Elisabeths Bruder_Michael Goralczyk

Anna Caravati, Vincents Lebensgefährtin_Amanda Fiedermann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑