Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Wildschütz oder die Stimme der Natur" von Albert Lortzing in der Oper Köln"Der Wildschütz oder die Stimme der Natur" von Albert Lortzing in der Oper..."Der Wildschütz oder die...

"Der Wildschütz oder die Stimme der Natur" von Albert Lortzing in der Oper Köln

Premiere am 23. Januar um 19.30 Uhr

 

Lortzings Oper aus dem Jahre 1815 gehörte bis weit ins 20. Jahrhundert hinein zum Kern des deutschen Opernrepertoires.

Vielfach auch an größeren Häusern gezeigt, gab es in den letzten Jahrzehnten aber immer weniger Neuinszenierungen, und die vorwiegend an kleineren Bühnen. Die Oper Köln studiert nun Nigel Lowerys Inszenierung ein, eine Übernahme von der Staatsoper Stuttgart. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb dazu, die schwierige Frage laute heute „weniger, wie Lortzings Biedermeierfassaden zu entlarven seien, als wie seine Werke auf der Bühne heute noch jene Komik entfalten können, die sie seinerzeit so beliebt machte.“ Lowery sei „nun das Kunststück gelungen, beides genial zusammenzubringen. Gerade in ihrer gelungenen, keineswegs forcierten Aktualisierung der Handlung vermittelt seine Inszenierung eine Ahnung davon,

was für ein spritzig-kritischer Geist sich seinerzeit in diesem Werk ausdrückte.“

 

Musikalische Leitung: Enrico Dovico | Inszenierung und Bühne: Nigel Lowery

| Kostüme: David König | Chor: Irina Benkowski | Chor der Oper Köln | Gürzenich-Orchester Köln

 

Graf von Eberbach: Miljenko Turk – Die Gräfin: Viola Zimmermann –Baron

Kronthal: Hauke Möller – Baronin Freimann: Katharina Leyhe –Baculus: Wilfried Staber – Gretchen: Claudia Rohrbach – Pancratius: N.N. – Nanette: Hanna Naujoks

 

Uhr. Weitere Vorstellung am 25. Januar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑