Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist in Hannover"Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist in Hannover"Der zerbrochne Krug"...

"Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist in Hannover

Premiere am 7.1. im Schauspielhaus.

Mitten in der Nacht überrascht Marthe Rull einen fremden Mann im Zimmer ihrer Tochter. Der Fremde flüchtet durch das Fenster und zerbricht dabei einen Krug.

Marthe Rull hat Ruprecht, den Bräutigam ihrer Tochter, imVerdacht, heimlich die Nacht bei Eve verbracht zu haben. Nun sollDorfrichter Adam den Fall klären. Doch der zeigt wenig Ehrgeiz bei derAufklärung des nächtlichen Vorfalls. Nicht nur, dass er selbst völligderangiert in der Gerichtsstube erscheint. Mit gewieftenVerschleierungstaktiken und unlauteren Verhörmethoden setzt er allen Eiferdaran, mehr Dunkel als Licht in den Fall zu bringen. Einzig GerichtsratWalter, der auf Inspektionsreise nach Huisum gekommen ist, treibt mit derUnterstützung von Adams Schreiber Licht die Verhandlung voran. Erdurchschaut bald das doppelte Spiel des Richters. Adam verstrickt sich immertiefer in ein Gespinst aus Ausflüchten und Lügen. Und als schließlich eineunverhoffte Zeugin auftaucht, bleibt ihm nur die Flucht aus dem eigenenGerichtssaal.

 

Zu dieser Komödie hat Kleist sich von Sophokles’ Tragödie über König Ödipusinspirieren lassen. Die Tragik des König Ödipus, der einen Mörder sucht unddabei entdecken muss, dass er selbst der Täter ist, verwandelt sich beiKleist in das komische Moment, dass der verhandelnde Richter zu verbergensucht, dass er der eigentlich Schuldige ist. Dabei ist es die Sprache, dieihn verrät: Denn die Sprache, die das Unbewusste verschleiern soll, enthülltes immer auch gleichzeitig.

 

Rafael Sanchez war bis Sommer 2006 Hausregisseur am Theater Basel, wo er unter anderem Kleists »Das Käthchen von Heilbronn« inszenierte. Er arbeitet auch am Jungen Theater Basel, am Theater Essen, am Maxim Gorki Theater und an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin. Mit »Der zerbrochne Krug« stellt er seine erste Arbeit am schauspielhannover vor.

 

Mit Mila Dargies, Moritz Dürr, Christian Friedel, Peter Knaack,Jana Lissovskaia, Clemens Schick, Martina StruppekMusiker Anna-Sophie Mahler, Gilbert TrefzgerRegie Rafael Sanchez · Bühne Simeon Meier · Kostüme Ursula LeuenbergerDramaturgie Beate Heine

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑