Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: Schreibwettbewerb "Wie schreibst DU Freiheit?"Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: Schreibwettbewerb "Wie schreibst DU...Deutsch-Sorbisches...

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: Schreibwettbewerb "Wie schreibst DU Freiheit?"

Preisverleihung am 26. Februar 2009, 19.30 Uhr im Burgtheater Bautzen

 

Wie schreibst DU Freiheit? Diese Frage stellten sich in den vergangenen Wochen zahlreiche Jugendliche, die nach der Wende geboren wurden, im gesamten Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.

Ideen wurden gewälzt, Texte verfasst, verworfen, geändert, doch wieder für gut befunden. Texte aller Genre, Songtexte, Gedichte, Gedankenschnipsel oder kurze Erzähltexte, die sich mit dem Thema Freiheit 20 Jahre nach der Wende beschäftigen, sind auf diese Weise entstanden. Über 60 verschiedene Auseinandersetzungen sind zum Schreibwettbewerb eingereicht worden. Nun war die Jury gefragt, die drei Gewinner-Texte herauszufinden.

 

Oberbürgermeister Christian Schramm, Intendant Lutz Hillmann, Gedenkstättenleiterin Silke Klewin, Silbermond-Schlagzeuger Andreas Nowak, Dichter Thomas Rosenlöcher und der Journalist und Autor Kajetan Dyrlich sichteten, berieten und wählten aus.

 

Am Donnerstag, 26. Februar, 19.30 Uhr werden die drei Gewinner des

Schreibwettbewerbes bekanntgegeben und die Preise, unter anderem eine Reise zur Buchmesse nach Leipzig, übergeben. An diesem Abend wird außerdem Thomas Rosenlöcher in gewohnt heiter-kritischer Art Texte zu aktuellen Themen lesen. Der Eintritt ist frei.

 

Am 9. Mai findet in der Gedenkstätte Bautzen die Uraufführung "Antigone in

Bautzen", gefördert im Fond Heimspiel der Kulturstiftung des Bundes, statt.

In diesem Zusammenhang regten das Deutsch-Sorbische Volkstheater und die

Gedenkstätte Bautzen diesen Schreibwettbewerb für Jugendliche an.

 

Theaterkasse: Tel. (03591) 584 225, Fax (03591) 584 278

Kartenreservierung auch unter:

vorbestellung@theater-bautzen.de

weitere Infos und Kartenreservierung:

www.theater-bautzen.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑