Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: BECOMING von Iván Pérez im Theater Heidelberg Deutsche Erstaufführung: BECOMING von Iván Pérez im Theater Heidelberg Deutsche...

Deutsche Erstaufführung: BECOMING von Iván Pérez im Theater Heidelberg

Premiere Sa 23.3.2019, 18.00 Uhr, Zwinger 1 (Zwingerstr. 3-5)

»Becoming« ist eine Auseinandersetzung mit der Sensibilität und Kraft einer Gemeinschaft, die im faszinierenden Wechselspiel der Dynamiken zusammenkommt. Begleitet von Rutger Zuydervelts Live-Musik entsteht eine Welt, in der die Tänzer*innen die gegenläufigen Bewegungsrichtungen und -impulse immer wieder neu verhandeln müssen. Die Fähigkeit sowie das Potenzial, als Gruppe verlässliche Verbindungen einzugehen, wird von den Körpern mittels physischer Kommunikation erforscht. Die Empfindungen und Wahrnehmungen der einzelnen Körper bleiben dabei aber stets sichtbar und ein wichtiger Teil der Reflektion über das gemeinsame Sein. Durch den ständigen Körperkontakt und die Verbundenheit der Tänzer*innen lassen sich Fragen erkennen, die wir uns selbst mit ihnen stellen können um herauszufinden, wer wir im Bezug auf andere sind und wer wir werden.

Copyright: Ludwig Olah

Unter dem Pseudonym Machinefabriek arbeitet der in den Niederlanden geborene Musiker Rutger Zuydervelt seit 2004. Er begleitete bereits mehrere Projekte von Iván Pérez musikalisch und kreierte auch die Musikkulisse für das Stück „The Inhabitants“ 2016 zur Uraufführung während des Operaestate Festival in Italien. Neben dem Tanz arbeitet der Künstler auch immer wieder mit Filmemachern sowie anderen Musikern. Dazu zählen u. a. Steinbrüchel, Jaap Blonk, Aaron Martin oder auch Peter Broderick. Seine Musik verbindet Elemente der Stilrichtungen Ambient, Noise und Minimal Music. Aber auch das Aufnehmen von Natur- oder Umgebungsgeräuschen sowie elektroakustische Experimente finden in seine Kreationen Eingang. Die Musik kann als Versuch gehört werden, Klangumgebungen zu erschaffen, in denen die Zuhörer*innen verweilen können.

Statt einer gewöhnlichen Stückeinführung gibt es jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung die Möglichkeit, selbst leichte Bewegungsübungen zu erleben. »PreMove« nennt sich das 15-minütige Format, bei dem man sich, von Iván Pérez angeleitet, mittels eigener körperlichen Empfindungen und Erfahrungen auf das Stück einstimmen kann.

Das Stück war letztes Jahr im National Theater Taipeh, Taiwan, zu sehen und wurde nun mit den elf Tänzer*innen des Dance Theatre Heidelberg weiterentwickelt.
   
    Choreografie und Konzept Iván Pérez
    Musik Rutger Zuydervelt
    Kostüme Iván Pérez | Yi-Wei Lo
    Dramaturgie Jenny Mahla

Mit Veronika Akopova | Inés Belda Nácher | Arno Brys | Marc Galvez | Axier Iriarte | Yi-Wei Lo | Orla McCarthy | Andrea Muelas Blanco | Leon Poulton | Kuan-Ying Su | Jacqueline Trapp

Live-Musik Rutger Zuydervelt

Weitere Informationen und Tickets zur Inszenierung: www.theaterheidelberg.de; 06221|5820.000; Theaterkasse, Theaterstr.10

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche