Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: „Bajazet“ beim WINTER IN SCHWETZINGENDeutsche Erstaufführung: „Bajazet“ beim WINTER IN SCHWETZINGENDeutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: „Bajazet“ beim WINTER IN SCHWETZINGEN

Premiere: 12.12.2010, 18.00, Rokokotheater Schwetzingen

 

Die nunmehr vierte Produktion einer Vivaldi-Oper beim Barockfest WINTER IN SCHWETZINGEN bringt mit „Bajazet“ eine ganz besondere Entdeckung in einer Deutschsprachigen Erstaufführung auf die Bühne.

Agostino Piovenes Libretto wurde viel vertont, bisweilen auch unter dem Titel

„Tamerlano“ wie bei Georg Friedrich Händel. Es erzählt die Geschichte des türkischen Sultans Bajazet, der von dem grausamen Tatarenherrscher Tamerlan besiegt und gefangengesetzt wurde.

 

Tamerlan verliebt sich in Bajazets Tochter Asteria und lässt dafür seine Verlobte stehen, die das Reich von Trapezunt in die Ehe einbringen sollte. Doch Asteria hat bereits einen Liebhaber, der jedoch, zwischen Liebe und Machtgelüsten hin- und hergerissen, immer wieder schwach wird. Sie selbst versucht einige Mordanschläge gegen den ungeliebten Tyrannen. Mit seiner

Rücksichtslosigkeit treibt Tamerlan den gedemütigten Bajazet schließlich in den Selbstmord. Und weil es in der Barockoper immer ein Happy end geben muss, siegt am Ende bei Tamerlan die Einsicht. Er verzichtet auf Asteria und nimmt die machtpolitisch passende Braut.

 

Bernd Feuchtner, der Künstlerische Leiter des Festivals, und der Musikalische Leiter Michael Form, sind stolz, wieder eine musikalische Entdeckung ersten Ranges präsentieren zu können.

„Bajazet“ ist nicht einfach nur eine Oper, sondern ein Pasticcio, eine Zusammenstellung bereits

vorhandener Arien und Ensembles. Dabei ist ein Feuerwerk großartiger Musik entstanden, die das Drama in allen Farben ausmalt. Für den Karneval 1735 im Teatro Filarmonico von Verona wählte Vivaldi sechs Arien von Johann Adolf Hasse (aus „Siroe“), drei von Jacopo Giacomelli (aus „Alessandro Severo“, „Adriano in Siria“ und „Merope“), sowie eine aus der „Idaspe“ des Farinelli-

Bruders Broschi aus; bei einer Arie kennen wir den Komponisten nicht. Damit stach Vivaldi die neapolitanische Konkurrenz mit ihren eigenen Mitteln aus. Die Arien von Bajazet, Asteria und Idaspe steuerte er meist aus der eigenen Schublade bei: Seine zehn Nummern stammen aus „L’Olimpiade“, „Giustino“, „Semiramide“, „Motezuma“ und „Farnace“.

 

Die Texte wurden dem neuen Zusammenhang angepasst. Und selbstverständlich komponierte Vivaldi alle Rezitative mit der gewohnten Sorgfalt. Das Manuskript ist nicht ganz vollständig, es fehlen einige Nummern. Das ergab wieder eine Chance für Thomas Leininger, diese Arien neu zu komponieren. Der junge Komponist aus Mainz hatte vor fünf Jahren für die Schwetzinger Aufführung das fehlende Drittel von Vivaldis „Motezuma“ ergänzt und mit seiner genauen Einfühlung in den barocken Stil für

Verblüffung gesorgt.

 

Für die Inszenierung sorgt der junge Mannheimer Regisseur Daniel Pfluger gemeinsam mit dem Bühnenbildner Flurin Madsen und der Kostümbildnerin Janine Werthmann. Das Team hat in der Spielzeit 09/10 im Theaterkino Heidelberg die bemerkenswerte Inszenierung „Godard Driving“ erarbeitet.

 

Libretto von Agostino Piovene

 

Dirigent & Blockflöte Michael Form

Regie Daniel Pfluger, Bühne Flurin Borg Madsen

Kostüme Janine Werthmann

 

Tamerlano Yosemeh Adjej

Bajazet Amadeu Tasca

Asteria Sophie Carvalho

Andronico Aaron Judisch

Irene Rosa Dominguez

Idaspe Camilla de Falleiro

Theorbe Julian Behr

Cembalo & Rezitative Johannes Keller

 

Philharmonisches Orchester Heidelberg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑