Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: DIESE MAUER FASST SICH SELBST ZUSAMMEN UND DER STERN HAT GESPROCHEN, DER STERN HAT AUCH WAS GESAGT von Miroslava Svolikovas im Hessischen Landestheater MarburgDeutsche Erstaufführung: DIESE MAUER FASST SICH SELBST ZUSAMMEN UND DER STERN...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: DIESE MAUER FASST SICH SELBST ZUSAMMEN UND DER STERN HAT GESPROCHEN, DER STERN HAT AUCH WAS GESAGT von Miroslava Svolikovas im Hessischen Landestheater Marburg

Premiere Sa., 19.01.2019, 19.30 Uhr, Theater am Schwanhof, Kleines Tasch

Wer von uns möchte das nicht einmal: Eine Ausschreibung gewinnen. Erste*r sein im Wettlauf um Anerkennung, Posten und Karriere. Drei Figuren treten auf und denken, sie hätten genau das. Gewonnen! Aber wieso alle drei? War es etwa ein Gruppenprojekt? Und was haben sie überhaupt gewonnen? Einen Auftrag, so steht es auf einem mysteriösen Zettel, den ihnen eine noch mysteriösere Putzkraft vorliest. Es gilt, eine Mission zu erfüllen und die Onion zu retten. Moment, eine Zwiebel? Oder etwa Europäische Onion?

 

Aber wen kann man fragen an diesem Ort, der ein Museum zu sein scheint, denn immerhin gibt es sogenannte Exponate und ein Hologramm, das durch die Ausstellung führt. Dabei ist ihnen auch der einsame, traurige Stern keine Hilfe, der versucht den Zusammenhalt von einst heraufzubeschwören und dafür schließlich auch Waffengewalt einsetzt. So fügen sich die drei Figuren in ihr Schicksal, machen sich akribisch Notizen und hoffen, durch ihre Anstrengung tauglich zu sein für die Mission, ihre Konkurrenz auszustechen und nicht selbst so kurz vorm Ziel doch noch ausgesiebt zu werden. Befinden sie sich also wirklich in einem Museum oder doch in einem Assessment-Center der besonderen Art?

Nach der Uraufführung am Schauspielhaus Wien kommt nun die deutsche Erstaufführung der mehrfach preisgekrönten Autorin Miroslava Svolikova am HLTM. Bereits für ihr erstes Theaterstück erhielt sie 2015 den Retzhofer Dramapreis und ihr neuester Text „Europa flieht nach Europa“ wurde 2018 bei den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin in einer Produktion des Burgtheaters Wien uraufgeführt. Miroslava Svolikova spürt in DIESE MAUER FASST SICH SELBST ZUSAMMEN UND DER STERN HAT GESPROCHEN, DER STERN HAT AUCH WAS GESAGT. mit absurdem Witz und einer atemberaubenden Sprache der Generation Praktikum und der Frage, wie politisch künstlerischer Ausdruck unter ständigem Ausschreibungsdruck sein kann, nach.

Ein Stück für alle Menschen ab 15 Jahren, die schon oder immer wieder studieren. Für alle, die sich positionieren wollen im Transit ihrer Geschichte(n). Und für alle, die Sprache und gedankenvollen Humor lieben.

Regie: Eva Lange
Bühne & Kostüme: Carolin Mittler
Dramaturgie: Lotta Seifert
Theaterpädagogik: Juliane Nowak

Mit: Saskia Boden-Dilling, Philip Heimke, Zenzi Huber, Anna Rausch, Anke Stedingk und Metin Turan

Premierenabend um 19.00 Uhr: Einführung in Anwesenheit der Autorin Miroslava Svolikova

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑