Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: HARLEY - Oper von Edward Rushton im Staatstheater KasselDeutsche Erstaufführung: HARLEY - Oper von Edward Rushton im Staatstheater...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: HARLEY - Oper von Edward Rushton im Staatstheater Kassel

Samstag, 23. Juni, 19.30 Uhr, Opernhaus.

 

Im Museum einer südamerikanischen Kleinstadt steht das international berühmte Bild »Industriellenfamilie im Grünen Salon«, gemalt 1951. Nachts, wenn keine Besucher mehr da sind, werden die Figuren lebendig:

 

 

 

Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Tochter Lili sticht besonders heraus: Sie wollte, kurz bevor der Maler kam, um das Bild zu skizzieren, die Familie verlassen, eigene Wege gehen. Jetzt steckt sie unwiederbringlich fest, kann nicht mehr heraus. Insofern ist die Oper wie das Bild auch ein Gleichnis über den »Kosmos der Familie – für immer aneinandergekettet«, so zumindest steht’s im Katalog zur Ausstellung. Doch als ein neuer Wärter eingestellt wird, der, Sohn eines Malers, selbst auch Maler ist, tun sich ganz neue Möglichkeiten auf – sobald er akzeptiert hat, dass dieses seltsame nächtliche Leben des Bildes durchaus auch Wirklichkeit ist.

 

Als »stille Komödie« bezeichnete der 35jährige englische Komponist Rushton sein Werk, eine Oper der leisen Töne, die mit einem beziehungsreichen Klangnetz die beiden Ebenen der Geschichte – das Leben vor und in dem Bild – verbindet und kommentiert.

 

Rushton kann schon auf beträchtliche Erfolge verweisen. So ist diese Oper im Auftrag des Opernhauses Zürich entstanden und dort 2005 mit viel Erfolg uraufgeführt worden. Erst im vergangenen Februar kam am Staatstheater Hannover DIE FROMME HELENE nach Wilhelm Busch heraus, wiederum als Auftragswerk.

 

Libretto von Dagny Gioulami

Revidierte Fassung für das Staatstheater Kassel

 

Musikalische Leitung: Jens Troester

Inszenierung: Volker Schmalöer

Bühne: Daniel Roskamp, Kostüme: Ulrike Obermüller, Dramaturgie: Martin Griesemer

 

Mit: Barbara Cramm, Lona Culmer-Schellbach, Elisabeth Herrmann, Maria Hilmes (a. G.), Stefan Adam, Derrick Ballard, János Ocsovai, Stephen Owen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑