Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHE TROUBADOUR-UNTERTITEL IN ECHTZEIT MIT DEM MULTIMEDIA-FESTIVALGUIDEDEUTSCHE TROUBADOUR-UNTERTITEL IN ECHTZEIT MIT DEM MULTIMEDIA-FESTIVALGUIDEDEUTSCHE...

DEUTSCHE TROUBADOUR-UNTERTITEL IN ECHTZEIT MIT DEM MULTIMEDIA-FESTIVALGUIDE

Ein Pilotprojekt der Bregenzer Festspiele nach einer Idee von Intendant David Pountney ermöglicht es in diesem Sommer erstmals, das Spiel auf dem See auch in der deutschsprachigen Version zu verfolgen:

Der Multimedia-Festivalguide (MFG) - ein PDA,

auf dessen Bildschirm über Wireless LAN automatisch gesteuert der deutsche Text der jeweiligen Troubadour-Szene erscheint - macht es möglich. Der MFG liefert aber nicht nur deutsche Untertitel für die ganze Oper - mittels verschiedener Clips können die Besucher unter anderem auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Der Troubadour werfen, Wissenswertes über das Bühnenbild erfahren und den Aufbau des Spiels auf dem See im Zeitraffer verfolgen. Nach einer intensiven Testphase während der Probenzeit des 'Troubadour' können nun allabendlich 28 Geräte zum Preis von 7€ ausgeliehen werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑