Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: »DER JUNGE IN DER TÜR« von Juan Mayorga, Hessisches Staatstheater WiesbadenDEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: »DER JUNGE IN DER TÜR« von Juan Mayorga,...DEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: »DER JUNGE IN DER TÜR« von Juan Mayorga, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 8. November 2014 um 19:30 Uhr in der Wartburg. -----

Der Literaturlehrer und gescheiterte Autor Germán ist frustriert über das sprachliche Unvermögen seiner Schüler – bis der junge Claudio ihn durch seine exakte Beobachtungsgabe in den Bann zu ziehen beginnt:

In einem als Schulaufsatz begonnenen Fortsetzungsroman beschreibt er das scheinbare Wohlstandsglück der Familie eines Mitschülers, in deren Gefüge er sich immer tiefer eingräbt. Voyeuristisch erzählt er das tägliche Leben der anderen nach. Oder ist er schon längst dabei, die Realität zu manipulieren?

 

Germán, getrieben vom eigenen Anspruch, Bildung zu vermitteln, wird nicht nur Claudios Mentor, sondern zunehmend selbst zum Mitspieler der Geschichte. Doch als er sich dessen bewusst wird, ist auch seine Welt schon ins Wanken geraten.

 

Ein wenig wie ein moderner Tschechow mutet das zeitgenössische Schauspiel »Der Junge in der Tür« mit den darin enthaltenen psychologischen Figuren und Konflikten an. Die Grenze zwischen Fiktion und Realität ist in diesem Psychokrimi, den die junge Regisseurin Julia Wissert in Szene setzt, nicht immer klar auszumachen.

 

Die Geschichte könnte dem Publikum aus dem Kinofilm »In Ihrem Haus« in der Regie von François Ozon aus dem Jahr 2012 bekannt sein, dessen Drehbuch auf »Der Junge in der Tür« basiert und der zu diversen Filmfestivals eingeladen war. Der Autor Juan Mayorga zählt zu den führenden Dramatikern Spaniens und wurde 2013 mit dem begehrten spanischen Nationalpreis für dramatische Literatur geehrt.

 

Julia Wissert, geboren 1984 in Freiburg, studierte zunächst Theater- und Medienproduktion in London an der University of Surrey. Anfang 2013 führte sie am Jungen Theater Göttingen bei »Das Interview« von Theo van Gogh Regie. Von 2011 bis 2014 studierte Julia Wissert am Mozarteum Salzburg, Thomas-Bernhard-Institut, Regie, wo sie zuletzt mit »Michael Koolhaas« nach Heinrich von Kleist Premiere hatte. Die deutschsprachige Erstaufführung von Juan Mayorgas Stück »Der Junge in der Tür« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden wird ihre Diplominszenierung sein. In dieser Spielzeit sind von ihr außerdem Inszenierungen am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, und am Staatstheater Oldenburg zu sehen.

 

Regie Julia Wissert

Bühne & Kostüme Susanne Füller

Dramaturgie Anna-Sophia Güther

 

Germán Toomas Täht

Juana Kruna Savić

Claudio Lukas Benjamin

Engel Rafa Marcel Herrnsdorf

Rafa Senior Tom Gerber

Ester Sybille Weiser

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine am 23. & 30. November 2014 // um 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑