Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: „Ein hässliches Spiel (Dogfight)“, Musical von Benj Pasek und Justin Paul, Theater für Niedersachsen Hildesheim Deutschsprachige Erstaufführung: „Ein hässliches Spiel (Dogfight)“, Musical...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: „Ein hässliches Spiel (Dogfight)“, Musical von Benj Pasek und Justin Paul, Theater für Niedersachsen Hildesheim

Premiere 6. Mai 2017 um 19:00 Uhr auf der Großen Bühne. -----

Es ist der 21. November 1963, noch genau einen Tag und eine Nacht werden Eddie Birdlace, Dick Bernstein und Ralph Boland - genannt: die „Three Bs“ – noch in San Francisco verbringen. Danach geht es für sie nach Vietnam ein „paar Strafzettel verteilen“, wie Birdlace glaubt.

Doch bevor die drei Freunde abreisen, wollen sie es noch einmal so richtig krachen lassen und eine wilde Nacht erleben. Darum schließen die drei jungen Rekruten eine ebenso übermütige wie grausame Wette ab. Den Titelgebenden „Dogfight“. Aufgabe beim „Dogfight“: Bring das hässlichste Mädchen mit zur Party! Eddies Wahl fällt auf Rose Fenny, eine unbeholfene, aber idealistische Kellnerin. Doch unerwartet schreibt Rose die Spielregeln des „Dogfights“ um.

Das Musical „Dogfight“ – so der Originaltitel – stammt von Benj Pasek und Justin Paul, die in diesem Jahr den Oscar für die Songtexte des Musicalfilms „La La Land” gewannen. „Es geht um Frauenfeindlichkeit und Emanzipation, um Männlichkeit und Militarismus. Gleichzeitig ist es aber auch eine berührende Romanze in der Rose Eddie zeigt, was Leidenschaft und echte Liebe bewirken können“, erklärt Regisseurin Alice Asper. Gemeinsam mit dem Ausstatter Holger Syrbe wird sie die Deutschsprachige Erstaufführung des Musicals auf die Bühne des TfN bringen. Für Asper ist es die erste Arbeit in Hildesheim mit der TfN-MusicalCompany.

Inszenierung Alice Asper

Musikalische Leitung Andreas Unsicker

Bühne und Kostüme Holger Syrbe

Choreografie Annika Dickel

Mit Elisabeth Köstner (Rose Fenny), Tim Müller (Eddie Birdlace), Jürgen Brehm (Dick Bernstein), Lukas Sandmann (Ralph Boland), Maurice Daniel Ernst (Fector), Björn Schäffer (Stevens/Kellner), Teresa Scherhag (Marcy/Peggy/Hippie), Sandra Pangl/Tanja Kleine (Ruth zwei Bären/Bibliothekarin/Hippie), Judith Bloch/Laura Mann (Mutter Fenny/Suzette/Chippy/Hippie), Jens Krause (Pete/Gibbs /Drag Queen/Kellner/Besitzer Nite Lite), Fehmi Göklü (Nachtclubsänger/Gast im Diner/Sergant/Marine/Kellner/Big Tony)

Karten für die Premiere und die Folgevorstellungen kosten zwischen 10 und 35 Euro und sind im TfN-ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter Telefon 0 51 21/1693 1693 und im Internet unter www.tfn-online.de erhältlich.

Sa, 06.05.2017

19:00 Uhr | Hildesheim

Sa, 13.05.2017

19:30 Uhr | Hildesheim

Mo, 29.05.2017

19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche