Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung von ‚Beautiful Thing’ im Jungen Theater BonnDeutschsprachige Erstaufführung von ‚Beautiful Thing’ im Jungen Theater BonnDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung von ‚Beautiful Thing’ im Jungen Theater Bonn

Premiere am Freitag, den 11. Januar 2008, 19.30 Uhr

Die Komödie des englischen Autors Jonathan Harvey um die erste Liebe zwischen zwei Jungen wurde von Hettie MacDonald verfilmt und lief weltweit in den Kinos.

 

Jamie ist 16 und lebt mit seiner allein erziehenden Mutter Sandra in Thamesmead, einer Hochhaussiedlung im Südosten Londons.

Nächste Tür links wohnt der gleichaltrige Steven, der von allen nur Ste genannt und von seinem alkoholabhängigen Vater regelmäßig verprügelt wird. Nächste Tür rechts wohnt Leah, die von der Schule geflogen ist und jetzt von einer Karriere als Popstar träumt. Als Ste wieder einmal schwere Prügel bezogen hat, bietet Jamies Mutter ihm an, bei ihnen zu übernachten. Immer öfter flüchtet Ste jetzt vor seinem Vater in die Nachbarwohnung zu Sandra und Jamie. Die beiden Jungen verbringen viel Zeit miteinander, und Jamie wird bald bewusst, dass er in seinen Freund verliebt ist. Und auch Ste scheint für Jamie mehr zu empfinden als nur Freundschaft.

 

Irgendwann nimmt Jamie all seinen Mut zusammen und offenbart Ste seine Gefühle für ihn. Behutsam entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen den beiden Jungen. Doch Leah bekommt Wind davon und droht damit, Stes Vater davon zu erzählen. Und Jamies Mutter beobachtet die beiden zufällig auf dem Weg in eine Kneipe, die vorzugsweise von Schwulen besucht wird. Jamie und Ste stehen vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens…

‚Beautiful Thing’ ist eine Komödie, wie vielleicht nur Engländer sie schreiben können: Eine Komödie in der Tradition von ‚Billy Elliot’ oder ‚Ganz oder Garnicht’, eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ein Wechselbad aus Zwerchfell strapazierender Situationskomik, atemloser Spannung und stillen, bewegenden Momenten. Sie erzählt davon, dass Liebe auch zwischen zwei Jungen etwas Wunderschönes, „a beautiful thing" ist, verschließt dabei aber nicht die Augen vor den Schwierigkeiten, mit denen homosexuelle Jugendliche auch heute noch zu kämpfen haben.

 

Jonathan Harvey stammt aus Liverpool und lebt heute in London. Seine Stücke wie The Cherry Blossom Tree, Mohair, Wildfire, Babies, Boom Bang-A-Bang wurden von renommierten Theatern meist in London uraufgeführt und vielfach preisgekrönt. Harvey schreibt regelmäßig für das Donmar Warehouse, das Bush Theatre (das auch die Uraufführung von ‚Beautiful Thing’ produziert und später ins Duke of York’s ins Londoner West End exportiert hat) oder das Royal Court Theatre. Außerdem schreibt er regelmäßig für Film und Fernsehen. Harvey hat auch das Drehbuch zur Verfilmung seines Stückes ‚Beautiful Thing’ selbst verfasst.

 

Das Junge Theater Bonn produziert mit der Deutschsprachigen Erstaufführung von ‚Beautiful Thing’ dieses Stück zum ersten Mal überhaupt mit Schauspielern im Alter der Figuren in den Hauptrollen. Timo Rüggeberg (Jamie) gehört seit 2004 dem Nachwuchsensemble des JTB an, hat u.a. in den Produktionen ‚Tom Sawyer’, ‚Herr der Diebe’ und ‚Tintenherz – Das Musical’ gespielt. Als Hauptdarsteller hat er auch an dem Kinofilm ‚Rolltreppe abwärts’ mitgewirkt, der 2006 bundesweit in den Kinos lief. Der 16jährige Gerrit Klein (Ste) hat u.a. in ‚Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran’ und ‚Herr der Fliegen’ Hauptrollen am JTB übernommen.

 

Karten für alle Vorstellungen können telefonisch unter Tel. (0228) 46 36 72 oder im Internet auf www.jt-bonn.de reserviert werden. Karten für alle Nachmittags- und Abendvorstellungen auch bei den bekannten BONNTICKET-Vorverkaufsstellen. Sofern hier nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen im JTB, Hermannstr. 50, Bonn-Beuel statt.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑