Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die 13. Tage des französischsprachigen Theaters in WienDie 13. Tage des französischsprachigen Theaters in WienDie 13. Tage des...

Die 13. Tage des französischsprachigen Theaters in Wien

6., 7. und 8. Mai 2008 um 20 Uhr, Bar&Co, Theater Drachengasse, Fleischmarkt 22,1010 Wien

 

Theater der Revolte. Revoltieren in verschiedenster Weise: Ein ständiges Thema, ein mächtiger Motor des Theaters aller Epochen.

Programm:

 

Di 6. Mai 20 Uhr - Jean Louvet Der Rebell der Cometra

(Le rebelle de Cometra, Ü: Heinz Schwarzinger)

Jean Louvet (Belgien), seit 50 Jahren politisch sehr engagiert, durchleuchtet mit Der Rebell der Cometra den Zustand der Linken in der heutigen Gesellschaft.

 

Mi. 7. Mai 20 Uhr - Dominick Parenteau-Lebeuf Die kleinen Märtyrer

(La petite scrap, Ü: Heinz Schwarzinger)

Die kleinen Märtyrer: Dominick Parenteau-Lebeuf (aus Québec) führt zwei junge Männer wieder zusammen, die nach acht Jahren Jugendhaft (Kindsmord) Wiedergutmachung und einen Platz in der Gesellschaft suchen, von ihrer Vergangenheit jedoch eingeholt werden.

 

Do. 8. Mai 20 Uhr - Sophie Deschamps und Jean-François Robin Bachs Verbannung

(La disgrâce de Jean-Sébastien Bach, Ü: Heinz Schwarzinger)

Sophie Deschamps und Jean-François Robin versetzen uns mit Bachs Verbannung in eine Zeit zurück, da (nicht nur) den Künstler jede Rebellion teuer zu stehen kam...

 

Teilnehmer an den szenischen Lesungen:

Alexander Absenger, Gaby Bischof, Wolfgang Cerny, Josephine Ehlert, Bernd Jeschek, Johanna Lonsky, Chris Pichler, Heinz Schwarzinger, Florian Teichtmeister, Helmut Wiesner

 

Vor den szenischen Lesungen werden die AutorInnen vorgestellt, die auch jeweils einen kurzen Auszug ihres Stückes in der Originalsprache vorlesen.

 

Freier Eintritt, Reservierung erforderlich

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑