Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die BallettFestwoche des Bayerischen Staatsballetts München vom 21. bis 30. April 2011Die BallettFestwoche des Bayerischen Staatsballetts München vom 21. bis 30....Die BallettFestwoche des...

Die BallettFestwoche des Bayerischen Staatsballetts München vom 21. bis 30. April 2011

Die BallettFestwoche des Bayerischen Staatsballetts hat eine lange und glanzvolle Geschichte. Konzipiert als Leistungsschau mit einer Eröffnungspremiere, Werken aus dem Repertoire und Gastspielen international renommierter Truppen haben Generationen von Ballettdirektoren an dieser schönen Tradition festgehalten. Die BallettFestwoche 2011 findet vom 21. bis 30. April 2011 statt:

 

Eröffnet wird die BallettFestwoche mit der Neueinstudierung von John Neumeiers Illusionen - wie Schwanensee. Die bahnbrechende Choreographie um den tragischen Bayernkönig erlebte 1976 ihre Uraufführung am Hamburger Staatsballett. Pünktlich zum 125. Todestag Ludwigs II. feiert das Nationaltheater die Heimkehr des Märchenkönigs auf die bayerische Ballettbühne.

 

Mit Nacho Duatos Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere verwandelt das Bayerische Staatsballett Johann Sebastian Bachs kraftvoll-barocke Kompositionen in ausdrucksstarken zeitgenössischen Tanz.

 

John Crankos Klassiker Der Widerspenstigen Zähmung feierte erst vor kurzem seine Wiederaufnahme am Bayerischen Staatsballett, Onegin begeistert das Münchner Publikum seit fast vierzig Jahren. Während der Ballettfestwoche kann man beide Cranko-Choreographien im Nationaltheater erleben.

 

Unter der musikalische Leitung von Kent Nagano ließen sich die jungen Choreographen Terence Kohler und Jörg Mannes von der Musik Maurice Ravels inspirieren. Es entstand die gemeinschaftliche Choreographie Mein Ravel, die in dieser Spielzeit am Nationaltheater ihre Uraufführung feierte.

 

Mit einem Gastspiel der internationalen freien Tanzszene endet die diesjährige BalletFestwoche. Sidi Larbi Cherkaoui, Damien Jalet und ihr belgisches Ensemble Eastman präsentieren mit Babel (Worte) eines der innovativsten Tanzstücke der Gegenwart, wobei sie die Gegensätze zwischen Körper, Sprache und Kulturen kraftvoll und spannungsgeladen zum Ausdruck bringen.

 

Das vollständige Programm der BallettFestwoche 2011

 

Illusionen - wie Schwanensee

Premiere am 21. April 2011

23. und 28. April 2011

 

Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere

25. April 2011

 

Der Widerspenstigen Zähmung

26. April 2011

 

Onegin

27. Apri 2011

 

Mein Ravel: Wohin er auch blickt... / Daphnis und Chloé

29. April 2011

 

Gastspiel Babel (Worte)

30. April 2011

 

BallettFestwoche 2011: weitere Infos und Termine auf der offiziellen Website

www.bayerische.staatsoper.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑