Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Comedian Harmonists" - Schauspiel mit Musik von Gottfried Greiffenhagen & Franz Wittenbrink - Landestheater Niederbayern "Die Comedian Harmonists" - Schauspiel mit Musik von Gottfried Greiffenhagen..."Die Comedian...

"Die Comedian Harmonists" - Schauspiel mit Musik von Gottfried Greiffenhagen & Franz Wittenbrink - Landestheater Niederbayern

Premiere am 10. Oktober 2014 um 19.30 Uhr im Landshuter Theaterzelt. ------

Sie ist sicherlich die legendärste deutsche Boygroup aller Zeiten: Die Comedian Harmonists. Auch fast 80 Jahre nach Auflösung der Gruppe sind ihre großen Erfolge wie „Veronika, der Lenz ist da“, „Mein kleiner, grüner Kaktus“ oder „Irgendwo auf der Welt“ noch immer absolute Hits, bei denen man nicht dran vorbeikommt, irgendwann selbst mit zu summen oder gar mit zu singen.

Die bewegende Geschichte dieser einmaligen Gruppe bringt nun das Landestheater Niederbayern in Zusammenarbeit mit den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel als Schauspiel mit Musik auf die Bühne.

 

Der Theaterabend zeichnet die Karriere der Gruppe von ihren beschwerlichen Anfängen in den „Goldenen Zwanziger Jahren“ in Berlin bis zu ihrer erzwungenen Auflösung durch die Nationalsozialisten 1935 nach. Angefangen hatte alles mit einer Zeitungsannonce Harry Frommermanns, dem Gründer der Gruppe. Nach über einem Jahr harter Arbeit gelang dann der Durchbruch in der Revue „Zwei Krawatten“, in der auch Hans Albers und Marlene Dietrich mitwirkten. Dem kometenhaften, internationalen Aufstieg setzen die Nazis mit ihren Rassengesetzen ein Ende. Das Problem war, dass drei der sechs Mitglieder Juden waren und von der Reichsmusikkammer mit einem Berufsverbot belegt wurden. Einer Fortsetzung der Arbeit im Ausland stimmten die drei „arischen“ Gruppenmitglieder nicht zu, so dass die Comedian Harmonists in dieser erfolgreichen Konstellation nie wieder auftraten. Neben den temperamentvollen, swingenden Liedern gibt es auch viele herzzerreißend wehmütige Songs, die die Melancholie dieses Abschieds einfangen.

 

Regie Stefan Tilch | Musikalische Einstudierung Bernd Meyer |

Bühne Jörg Brombacher | Kostüme Iris Jedamski |

Choreografie Sebastian Eilers

 

Mit

Ari Andreas Michael Schneider | Erich Roland Schreglmann | Roman Reinhard Peer |

Harry Ulrich Westermann | Robert David Moorbach | Erwin Markus Bartl | Hans Olaf Schürmann

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑