Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die drei Wünsche oder Die Wechselfälle des Lebens“ im Volkstheater Rostock„Die drei Wünsche oder Die Wechselfälle des Lebens“ im Volkstheater Rostock„Die drei Wünsche oder...

„Die drei Wünsche oder Die Wechselfälle des Lebens“ im Volkstheater Rostock

Premiere: 20. Januar 2007, 19:30 Uhr, Großes Haus

Filmoper von Bohuslav Martinu,

Aufführung in deutscher Sprache, Kooperation mit dem Nationaltheater Prag.

Was ist eine Filmoper? Antwort darauf gibt Martinus Oper „Die drei Wünsche“, die auch 80 Jahre nach ihrem Entstehen nichts von ihrer erfrischenden Wirkung eingebüßt hat.

Kino, Theaterspiel und Märchen verbinden sich zu einem Bühnenspektakel, dessen Musik wesentlich vom Jazz beeinflußt wurde. Virtuos jongliert Martinu; mit multimedialen Mitteln und präsentiert so ein Opernerlebnis der ganz besonderen Art, wie es im Volkstheater Rostock noch nie zu sehen war.

Gegenstand der Handlung ist die Verfilmung des bekannten Märchens von der Fee, die einem liebes- und geldgierigen Ehepaar drei Wünsche erfüllt. Den krönenden Abschluß bildet die Filmpremiere auf der Leinwand, die Darsteller und Zuschauer gleichermaßen erleben. Das ist Oper im Film oder Film in der Oper – die Grenzen sind fließend.

Bohuslav Martinu (1890-1959), einer der bedeutendsten tschechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, ließ sich vom Hörfunk, von den bewegten Bildern als neues Medium und dem Jazz inspirieren. Er sah in ihnen phantastische Möglichkeiten, der Oper Vitalität und Phantasie zurückzugeben. Seine Bühnenwerke, „die Zaubereien mit neuen Welten treiben“ (G. Ribemont-Dessaignes), wurden zum Vorläufer des Musicals.

Musikalische Leitung: Peter Leonard

Inszenierung: Jiří Nekvasil

Bühne: Daniel Dvorák

Kostüme: Mike Hahne

Choreinstudierung: Ursula Stigloher/ Ronald Monem

Choreographie: Stephan Brauer

Mit: Olaf Lemme, Ines Wilhelm, Christoph Kayser, Lucie Ceralová, Andrea Höcht, Anke Lüder, Bonita Hyman, Franz Mewis, Titus Paspirgilis, Gerhard Stephan, Olaf Plassa, Opernchor

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche