Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Die Dreigroschenoper« von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill im Düsseldorfer Schauspielhaus»Die Dreigroschenoper« von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill im...»Die Dreigroschenoper«...

»Die Dreigroschenoper« von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 11.11.2017 im Central, Große Bühne um 19 Uhr. -----

Ein einziger Widerspruch ist dieses Stück – und wahrscheinlich liegt in diesem Widerspruch das ganze Geheimnis. »Die Dreigroschenoper« geht zurück auf einen Stoff aus dem 18. Jahrhundert, den Bertolt Brecht in ein eigenes Libretto verwandelte, für dessen Musik wiederum Kurt Weill zeichnete. Die Uraufführung geriet 1928 in Berlin zum Triumph – das Stück wurde zum erfolgreichsten deutschen Bühnenwerk des 20. Jahrhunderts.

Dabei wollte es gar keine Oper sein, kein Singspiel, sondern ein Mittel, bürgerliche Doppelmoral zu entlarven, ein Nachdenken in Gang zu setzen. Also zeigt Brecht in seinem Text die Schlechtigkeit der Welt, die Verknüpfung von Markt und Verbrechen und die Verderbtheit des Menschen, für den vor der Moral halt immer erst das Fressen kommt.

 

Der schönste Widerspruch des Textes liegt darin, wie er mit dieser trüben Botschaft zum fröhlichen Welterfolg wurde. Und vielleicht hat Hannah Arendt recht, die einmal schrieb, dass das »einzige politische Ergebnis des Stückes war, dass jedermann ermutigt wurde, die unbequeme Maske der Heuchelei fallen zu lassen und offen die Maßstäbe des Pöbels zu übernehmen.«

 

»Die Dreigroschenoper« hat alle diese Widersprüche ausgehalten und braucht sie wohl auch, um so reich, so prall, so derb und sanft, so schnell, gemein, böse und zart zugleich sein zu können. Und die so wohlbekannte Geschichte zu erzählen von Peachum und Mackie Messer, Bettlerkönig und Gangsterchef im Clinch miteinander, von der Liebe zu Polly, vom korrupten Polizeichef Tiger Brown und von den Huren und Halunken von Soho.

 

Regie in Düsseldorf führt Andreas Kriegenburg, der seit vielen Jahren als Regisseur und Bühnenbildner in Theater und Oper zu den Maßstäbe setzenden Künstlern gehört.

 

Regie und Bühne Andreas Kriegenburg

Kostüm Andrea Schraad

Musikalische Leitung Franz Leander Klee

Dramaturgie Robert Koall

 

Macheath, genannt Mackie Messer Serkan Kaya

Jonathan Jeremiah Peachum, Besitzer der Firma Bettlers Freund Rainer Philippi

Celia Peachum, seine Frau Claudia Hübbecker

Polly Peachum, seine Tochter Lou Strenger

»Tiger« Brown, oberster Polizeichef von London Thomas Wittmann

Lucy, seine Tochter Tabea Bettin

Die Spelunken-Jenny / Hure Sonja Beißwenger

Ein Moritatensänger / Hure Cennet Rüya Voß

 

Die Platte: Münz Matthias, Hakenfinger-Jakob, Säge-Robert, Trauerweiden-WalterWolf Danny Homann, Jonas Friedrich Leonhardi, Konstantin Lindhorst, Kilian Land

 

Mi, 15.11. / 19:00

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Di, 21.11. / 19:00

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Mo, 27.11. / 19:00

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Fr, 08.12. / 19:00

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

So, 10.12. / 19:00

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Sa, 30.12. / 19:00

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

So, 31.12. / 20:30

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Fr, 05.01. / 19:00

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Mi, 17.01. / 19:00

Frühbucher

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Fr, 09.02. / 19:00

Frühbucher

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Sa, 24.02. / 19:00

Frühbucher

Im Central, Worringer Straße 140

Central Große Bühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑