Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die FIDENA im Schauspielhaus Bochum Die FIDENA im Schauspielhaus Bochum Die FIDENA im...

Die FIDENA im Schauspielhaus Bochum

Am 12. September um 20.00 Uhr wird die FIDENA offiziell in den Kammerspielen mit der Produktion Terre d'Arène der Compagnie „Au cul du Loup“ eröffnet.

 

Vor 50 Jahren wurde in Bochum das Figurentheater der Nationen (kurz FIDENA) gegründet und hat sich zu einem der bedeutendsten internationalen Festivals entwickelt.

 

Schauplatz für besondere Programmpunkte war und ist immer wieder das Schauspielhaus Bochum. Immer wieder gab es gerade in Kooperation mit dem Schauspielhaus Bochum bemerkenswerte Aufführungen.

 

Die großen Ensembles aus dem damaligen "Ostblock", der UdSSR, der CSSR oder Polen waren in den 70er Jahren zu Gast, das Staatliche Figurentheater aus Chengdu in China reiste 1986 an. 1994 zeigte der Australier Neville Tranter das Stück, mit dem er endgültig zum „King of Puppetry“ avancierte. 1996 zeigte die berühmte Handspring Puppet Company aus Johannesburg „Faustus in Afrika“.

 

Ein Spektakel ganz anderer Art folgte im ersten Jahr von FIDENA-Chefin Annette Dabs. Sie brach 1999 mit dem zweijährigen Turnus des Festivals und lud zur Eröffnung in die Kammerspiele. Von dort aus führte der Weg in die Jahrhunderthalle, wo der australische Performancekünstler Stelarc einen ohrenbetäubender Tanz in einer riesigen Stahlspinne zeigte. 2002 gastierte „The far side of the moon“ über den Mythos der Mondlandung des Theatermagiers Robert Lepage im Großen Haus. Das Schewtschenko-Theater aus Charkov in der Ukraine gab 2004 ein vielbeachtetes Gastspiel mit „Love’s Month“ im Schauspielhaus. Im vergangenen Jahr feierte das Publikum zum Abschluss der FIDENA in den Kammerspielen eine "Zauberflöte" der ganz eigenwilligen Art, mit Puppen, Projektionen und einem grandiosen Counter-Tenor.

 

So kann man also sehr gespannt sein, was die FIDENA in Kooperation mit dem Schauspielhaus in diesem Jubiläums-Jahr als Eröffnung für die zahlreichen Ehrengäste und Zuschauer bereit hält. Eingeladen ist der Compagnie „Au cul du Loup“ mit der Produktion „Terre d'Arène“ (Die Welt der Arena).

 

„Terre d'Arène“ ist der tollkühne Ausflug in die Welt des Sports. Mit gewöhnlichem Alltagsmaterial werden die in der Arena ausgelebten menschlichen Sehnsüchte und Leidenschaften dargestellt und ein rhythmisches Klangpoem entworfen, ein Ballett der Objekte. Der sportliche Wettkampf wird zum philharmonischen Ereignis. Mit viel Humor und Augenzwinkern und ganz ohne Worte zeigt die Gruppe das Fußballfeld, den Tennisplatz und die Radrennbahn als Labor menschlichen Verhaltens.

 

Karten für die FIDENA-Eröffnung gibt es an der Theaterkasse des Schauspielhauses unter 0234 / 3333 - 5555. Weitere Informationen im Internet: www.schauspielhausbochum.de oder www.fidena.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑