Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater KonstanzDIE GÄRTNERIN AUS LIEBE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater KonstanzDIE GÄRTNERIN AUS LIEBE...

DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater Konstanz

Premiere: Sonntag, 26. Februar 2006 um 20 Uhr im Stadttheater

in der Singspielfassung der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und des TheaterKN

Musikalische Leitung: vassilis christopoulos – Inszenierung: elisabeth gabriel – Bühnenbild und Kostüme: vinzenz gertler – Mit: katia bentz, elisabeth herrmann, olga polyakova, olivia vermeulen; erik bergquist, bernd lambauer, simon schnorr und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Don Anchise wünscht heitere Stimmung auf seinem Landgut: seine Nichte Arminda soll den Grafen Belfiore heiraten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, doch die Fröhlichkeit der Bediensteten und Freunde wirkt aufgesetzt. Denn jeder ist unglücklich verliebt, zurückgewiesen oder verbittert. Allen voran Ramiro, ein Bekannter des Don Anchise, der Arminda liebt. Serpetta, die ein Auge auf ihren Herrn geworfen hat, weist das Werben des Gärtners Nardo zurück. Nardo ist eigentlich der Diener der Gräfin Violante, die sich unter dem Namen Sandrina als Gärtnerin verkleidet auf dem Landgut aufhält. Sandrina wünscht nichts sehnlicher, als den Grafen Belfiore zurückzuerobern. Dabei wurde sie von diesem einst aus Eifersucht niedergestochen und ver­meint­lich tot zurückgelassen. Kann es einen glücklichen Ausweg aus diesem Liebeslabyrinth geben?

 

Verwirrungen, Maskeraden, Gefühlsverirrungen – in welche Jahreszeit passt dies besser als in die „fünfte“? Das wusste auch schon Wolfgang Amadeus Mozart. Denn passend zur Münchner Karnevalszeit 1775 schrieb er aus diesem verwirrend-komischen Stoff die Oper LA FINTA GIARDINIERA, aus dem nur wenige Jahre später das deutsche Singspiel DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE entstand. Zum Mozartjahr 2006 bringen nun das TheaterKN und die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz in einer erstmaligen Kooperation mitten in der Konstanzer närrischen Hochsaison eine eigene Fassung auf die Bühne.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑