Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
“Die Geschichte vom Soldaten | Orpheus“ - Ballett-Doppelabend von Jiří Bubeníček und Cathy Marston - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen “Die Geschichte vom Soldaten | Orpheus“ - Ballett-Doppelabend von Jiří...“Die Geschichte vom...

“Die Geschichte vom Soldaten | Orpheus“ - Ballett-Doppelabend von Jiří Bubeníček und Cathy Marston - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere am Sonntag 23. Juni 2013 um 18.00 Uhr im Großen Haus. -----

Ein altes russisches Märchen und eine antike griechische Sage, verbunden durch die Musik des russischen Komponisten Igor Strawinsky. Die beiden Helden, ein junger Soldat und ein trauernder Sänger, treibt ein faustisches Streben nach Glück auf die Reise.

 

Für den jungen Soldaten liegt alle Verheißung im Materiellen. Im Tausch gegen seinen einzigen Besitz, eine Geige, verspricht ihm der Teufel ein Leben im Luxus. Doch der Preis des Reichtums ist der Verzicht auf persönliches Glück. Verzweifelt versucht der Soldat, den Pakt mit dem Teufel zu lösen. Dem Sänger Orpheus hingegen ist das Glück nur abhandengekommen. Weil er den Verlust von Eurydike nicht verwinden kann, steigt er in das Totenreich herab, um sie zurückzufordern. Doch auch Orpheus scheitert an seiner menschlichen Schwäche.

 

Die finanziellen Beschränkungen der Weltkriegsjahre und seine Begeisterung für die fantasievolle Auseinandersetzung der russischen Kunstavantgarde mit ihrer eigenen Volkstheatertradition ermutigten den Komponisten Igor Strawinsky dazu, für seine „Geschichte vom Soldaten“ eine intime Spielform zu wählen. „Zu lesen, zu spielen und zu tanzen“ sollte jenes Bühnenwerk sein, das bereits in der vergangenen Spielzeit in einer beziehungsreichen Verknüpfung mit Strawinskys weniger bekannten „Orpheus“-Vertonung als Doppelabend auf der Bühne des MiR zu erleben war.

 

Für die Choreografie der „Geschichte vom Soldaten“ zeichnet der aus einer traditionsreichen Artistenfamilie stammende Tscheche Jiří Bubeníček verantwortlich. 1993 wurde er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Otto von John Neumeier ans Hamburg Ballett engagiert, wo er binnen kürzester Zeit zu einem der besten Tänzer der Welt avancierte. Als Choreograf kreierte Jiří Bubeníček Stücke für die besten Kompagnien der Welt, unter anderem für das New York City Ballet, Zürcher Ballett, Hamburg Ballett und Laterna Magika in Prag.

 

Den Orpheus choreografierte die Britin Cathy Marston, die bereits während ihrer aktiven Karriere u.a. als Tänzerin des Zürcher und Luzerner Ballett für bedeutende Kompagnien wie das Royal Ballett London, das English National Ballet, das Northern Ballet Theatre, das Ballett Basel, Danza Contemporanea Cuba, George Piper Dances, das Washington Ballett choreografierte. 2002 wurde sie zur ersten künstlerischen Mitarbeiterin des Royal Opera House berufen, zurzeit ist Cathy Marston Ballettchefin des renommierten Bern Ballett.

 

Musikalische Leitung Rasmus Baumann

Choreographie Die Geschichte vom Soldaten Jiři Bubeníček

Choreographie Orpheus Cathy Marston

 

Ballettmeister (Die Geschichte vom Soldaten) Lynne Charles, Bojana Nenadović, Marika Carena

Ballettmeister (Orpheus) Lynne Charles, Rianna Kuipers

Bühne (Die Geschichte vom Soldaten) Otto Bubeníček

Kostüm (Die Geschichte vom Soldaten) Elsa Pavanel

 

Bühne und Kostüm (Orpheus) Ines Alda

Dramaturgie Anna Grundmeier

 

Soldat Junior Demitre

Teufel Joseph Bunn

Prinzessin Alina Köppen

König Min Hung Hsieh

Hofdamen Kusha Alexi, Aidan Gibson, Bojana Nenadović

Höflinge Fabio Boccalatte, Hugo Mercier, Ordep Rodriguez Chacon

Dorfbewohner Maiko Arai, Aidan Gibson, Shaina Leibson; Fabio Boccalatte, Hugo Mercier, Ordep Rodriguez Chacon Sprecher Sebastian Schwab

 

Orpheus Sergio Torrado

Euridike (Körper) Kusha Alexi

Euridike (Seele) Bridget Breiner

Todesengel Ordep Rodriguez Chacon / Fabio Boccalatte

Soldaten Aidan Gibson, Maiko Arai,

Ordep Rodriguez Chacon, Fabio Boccalatte,Min Hung Hsieh

 

Weitere Vorstellungen:

30. Juni, 5. Juli 2013 zum letzten Mal in dieser Spielzeit

Kartenpreis: € 10.50 – 44.00 | TicketHotline: 0209-4097.200

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑