Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht„Die heilige Johanna der...

„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht

Premiere Samstag, 2. Februar, 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz in Bremen

 

Arbeitslosigkeit, Armut, Unrecht – Johanna, Heilsarmeesoldatin der „Schwarzen Strohhüte“ will wissen „wer an allem schuld ist“, denn sie kann und will nicht begreifen, wieso Arbeitswillige frierend, hungernd und jeglicher Würde beraubt vor verschlossenen Toren der Fleischfabriken stehen müssen.

Im Glauben an Gott und an das Gute im Menschen begibt sie sich in die skrupellose Welt der Schlachthöfe und gerät dabei in die Fänge von Macht, Profitsucht und Opportunismus. Verwirrt, macht- und hilflos scheitert Johanna an undurchsichtigen, alles beherrschenden Strukturen von Markt und Politik.

 

In seiner Inszenierung stellt sich Regisseur Frank-Patrick Steckel die Frage: Wo bleibt in unserer Gesellschaft der große wie naive Wunsch nach Gerechtigkeit, Frieden und Glück? Die Premiere ist am Samstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz zu erleben. Dank einer Kooperation wird das Schauspielensemble des Theater Bremen wird durch Mitglieder des Theaterlabor Bremen verstärkt.

 

1978 bis 1981 war Frank-Patrick Steckel Oberspielleiter am Bremer Theater. 1986 übernahm er die Intendanz des Schauspielhaus Bochum. Seit 1995 arbeitet Frank-Patrick Steckel als freier Regisseur, unter anderem war er am Akademietheater in Wien, dem Schauspiel Köln und den Theatern in Bonn und Mannheim tätig. Mehrere seiner Produktionen wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Karina Lang entwirft sowohl das Bühnenbild als auch die Kostüme; Alexander Seemann studiert die Musik von Dirk Raulf ein.

 

Es spielen: Suse Brambosch, Almut Götz, Barbara Ann Hertkorn, Martina Kock, Gabriele Möller- Lukasz, Susanne Schrader, Erika Spalke, Manuela Stüßer, Nicole Wagner; Linus Buck, Peter Burkert, Jan Byl, Christian Döll, Jürgen Drallmeyer, Sven Fricke, Guido Gallmann, Glenn Goltz, Detlev Greisner, Ernst A. Hartmann, Steffen Hahmann, Michael Hans Hermann, Kristoffer Keudel, Uwe Pekau, Christopher Rinke, Volker Schmidt, Mario Speckhan, Erich Stöver, Heinz Thies

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Forever young

Die Essenz zweier realer und eines fiktiven Lebens werden in dem Theaterstück "Dorian" von Darryl Pinckney und Robert Wilson miteinander verknüpft: die des Malers Francis Bacon, des Autors Oscar Wilde…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Mythos erwacht zum Leben

Widersprüchlich und nicht ganz greifbar ist die historische Figur der Johanna von Orléans. Schier unglaublich, wie es einem einfachen Bauernmädchen im 15.Jahrhundert gelang, bis zum König…

Von: Dagmar Kurtz

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑