Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht„Die heilige Johanna der...

„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht

Premiere Samstag, 2. Februar, 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz in Bremen

 

Arbeitslosigkeit, Armut, Unrecht – Johanna, Heilsarmeesoldatin der „Schwarzen Strohhüte“ will wissen „wer an allem schuld ist“, denn sie kann und will nicht begreifen, wieso Arbeitswillige frierend, hungernd und jeglicher Würde beraubt vor verschlossenen Toren der Fleischfabriken stehen müssen.

Im Glauben an Gott und an das Gute im Menschen begibt sie sich in die skrupellose Welt der Schlachthöfe und gerät dabei in die Fänge von Macht, Profitsucht und Opportunismus. Verwirrt, macht- und hilflos scheitert Johanna an undurchsichtigen, alles beherrschenden Strukturen von Markt und Politik.

 

In seiner Inszenierung stellt sich Regisseur Frank-Patrick Steckel die Frage: Wo bleibt in unserer Gesellschaft der große wie naive Wunsch nach Gerechtigkeit, Frieden und Glück? Die Premiere ist am Samstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz zu erleben. Dank einer Kooperation wird das Schauspielensemble des Theater Bremen wird durch Mitglieder des Theaterlabor Bremen verstärkt.

 

1978 bis 1981 war Frank-Patrick Steckel Oberspielleiter am Bremer Theater. 1986 übernahm er die Intendanz des Schauspielhaus Bochum. Seit 1995 arbeitet Frank-Patrick Steckel als freier Regisseur, unter anderem war er am Akademietheater in Wien, dem Schauspiel Köln und den Theatern in Bonn und Mannheim tätig. Mehrere seiner Produktionen wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Karina Lang entwirft sowohl das Bühnenbild als auch die Kostüme; Alexander Seemann studiert die Musik von Dirk Raulf ein.

 

Es spielen: Suse Brambosch, Almut Götz, Barbara Ann Hertkorn, Martina Kock, Gabriele Möller- Lukasz, Susanne Schrader, Erika Spalke, Manuela Stüßer, Nicole Wagner; Linus Buck, Peter Burkert, Jan Byl, Christian Döll, Jürgen Drallmeyer, Sven Fricke, Guido Gallmann, Glenn Goltz, Detlev Greisner, Ernst A. Hartmann, Steffen Hahmann, Michael Hans Hermann, Kristoffer Keudel, Uwe Pekau, Christopher Rinke, Volker Schmidt, Mario Speckhan, Erich Stöver, Heinz Thies

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑