Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Kaperer" von Philipp Löhle, Theater Augsburg"Die Kaperer" von Philipp Löhle, Theater Augsburg"Die Kaperer" von...

"Die Kaperer" von Philipp Löhle, Theater Augsburg

Premiere 27. Januar 2009, 20.30 Uhr im Hoffmann-Keller

 

Mörchen hat das perfekte Haus gebaut. Es kommt ganz ohne Fremdenergie

aus und wird die Menschheit vor Hochwasser schützen.

Davon muss diese allerdings noch überzeugt werden. Es gibt allerdings gerade kein Hochwasser, und ein paar technische Mängel hat das Haus doch noch. Mörchen bastelt und tüftelt. Seine Frau und seine Freunde wundern sich

dabei immer öfter über ihn - arbeitet er vielleicht zuviel, macht ihm seine Familiengeschichte zu schaffen, denkt er an Selbstmord? Mörchen wird zunehmend in die Rolle des Märtyrers gedrängt - oder sucht er sich diese Rolle aus? Als der Regen endlich einsetzt, sind Glück und Unglück kaum mehr zu unterscheiden.

 

Philipp Löhle, Jahrgang 1978, ist seit dieser Spielzeit Hausautor am Maxim Gorki Theater Berlin. Er gewann u. a. den Werkauftrag des Stückemarkts beim Berliner Theatertreffen und wurde als Autor ans Burgtheater und an die Berliner Schaubühne eingeladen. Für Genannt Gospodin bekam er den Förderpreis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Zuletzt wurde sein Stück Lilly Link mit dem Jurypreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet. Die Tragikomödie Die Kaperer oder Reiß nieder das Haus und erbaue ein Schiff wurde im März 2008 am Wiener Schauspielhaus uraufgeführt und gehört zu einer Trilogie um Einzelkämpfer unserer Gesellschaft und das tragikomische (Nicht-)Scheitern ihrer Visionen.

 

Inszenierung: Christopher Haninger

Bühne und Kostüme: Isabelle Kittnar

 

Bühne und Kostüme: Marie Holzer

Dramaturgie: Geeske Otten

Mörchen: Philipp von Mirbach

Biene: Ute Fiedler

Arne: Tjark Bernau

Nele: Miriam Wagner

Herr Hosenbein: Toomas Täht

Doktor Lachmann: Anton Koelbl

 

Weitere Termine:

Di 27.01.09 · Do 05.02.09 · Fr 20.02.09 · Sa 28.02.09

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑