Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die lustigen Weiber von Windsor", Komisch-fantastische Oper von Otto Nicolai, Mainfranken Theater Würzburg "Die lustigen Weiber von Windsor", Komisch-fantastische Oper von Otto..."Die lustigen Weiber von...

"Die lustigen Weiber von Windsor", Komisch-fantastische Oper von Otto Nicolai, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere am 12.3.2016, 19.30, Großes Haus. -----

„Nun eilt herbei, Witz, heitre Laune, die tollsten Schwänke, List und Übermut!“ – So hebt eine der beliebtesten Arien aus Otto Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor an. Besser als diese Verse könnte man aber auch den Charakter der ganzen Oper kaum beschreiben.

Selten ist die Synthese von deutscher und italienischer Oper so gelungen wie bei den LUSTIGEN WEIBERN VON WINDSOR. Wie erfolgreich die charmant unterhaltende Shakespeare-Vertonung vor allem hierzulande werden würde, erlebte ihr Komponist freilich nicht: Otto Nicolai verstarb 1849 zwei Monate nach der Uraufführung im Alter von nur 39 Jahren.

 

Um seiner chronischen Pleite zu entkommen, schreibt Sir John Falstaff gleichlautende Liebesbriefe an zwei reiche, verheiratete Bürgersfrauen. Dummerweise sind diese miteinander bekannt und beschließen, dem dicken Ritter wegen seiner Dreistigkeit eine Lehre zu erteilen. In Anlehnung an William Shakespeares Komödie Die lustigen Weiber von Windsor nehmen in Nicolais gleichnamiger komisch-fantastischer Oper die beiden couragierten Damen Fluth und Reich das Heft in die Hand, um Falstaff zu blamieren und in seine Schranken zu weisen.

 

Otto Nicolai schrieb zu dieser kurzweiligen Komödie eine Musik, die von italienischem Brio und Charme durchwoben ist und dabei gleichzeitig die zarten Lyrismen der deutschen Romantik zum Blühen bringt.

 

Für Regie und Ausstattung kehrt mit Gregor Horres und Jan Bammes ein Team zurück nach Würzburg, das hier bereits 2011 zusammenwirkte: Damals mit Giacomo Meyerbeers L’Africaine.

 

Text von Salomon Hermann Mosenthal nach der gleichnamigen Komödie von William Shakespeare

 

Musikalische Leitung: Enrico Calesso

Regie: Gregor Horres

Bühne und Kostüme: Jan Bammes

Choreinstudierung: Michael Clark

Dramaturgie: Christoph Blitt

 

Mit: Maximilian Argmann, Polina Artsis, Bryan Boyce, Silke Evers, Daniel Fiolka, Anja Gutgesell, Barbara Schöller, Christoph Stegemann, Taiyu Uchiyama, Joshua Whitener

 

Opernchor des Mainfranken Theaters Würzburg

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

Weitere Termine:

15.00 Uhr: 29.05. | 19.06.

19.30 Uhr: 19.03. | 22.03. | 01.04. | 15.04. | 17.04. | 24.04. | 28.04. | 15.05. | 18.05. | 05.06. | 11.06. | 13.07.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑