Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai nach einer Komödie von William Shakespeare - Musiktheater Gelsenkirchen „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai nach einer Komödie von...„Die lustigen Weiber von...

„Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai nach einer Komödie von William Shakespeare - Musiktheater Gelsenkirchen

PREMIERE 17. APRIL 2010, 19:30 Uhr, GROSSES HAUS

 

Frau Fluth und Frau Reich erhalten von Sir John Falstaff, einem ausgemachten Freund leiblicher Sinnenfreuden, gleich lautende Liebesbriefe. Das schreit nach Rache.

Frau Reich spielt Herrn Fluth die Information über das geplante Rendezvous Falstaffs mit dessen Frau zu. Falstaff kommt, Fluth kommt, im Gepäck das halbe Dorf, Falstaff wird flott versteckt, Fluth findet nichts und bleibt genasführt zurück. Beim erneuten Stelldichein entkommt Falstaff abermals knapp, doch beim nächsten Angriff auf die weibliche Integrität bekommt er es mit den vereinigten Ehepaaren Reich und Fluth zu tun: Das avisierte Treffen im nächtlichen Wald hat es in sich. Und auch Reichs Tochter Anna und drei Kavaliere tummeln sich partnersuchend im Forst …

 

TEXT VON SALOMON HERMANN RITTER VON MOSENTHAL NACH EINER KOMÖDIE VON WILLIAM SHAKESPEARE

UA 1849

 

MUSIKALISCHE LEITUNG

JOHANNES KLUMPP

NACHDIRIGAT

HEIKO MATHIAS FÖRSTER

CHRISTIAN JEUB

INSZENIERUNG

DAVID HERMANN

BÜHNE

CHRISTOF HETZER

KOSTÜME

CRISTINA NYFFELER

CHOREINSTUDIERUNG

CHRISTIAN JEUB

DRAMATURGIE

ANNA MELCHER

 

BESETZUNG

 

SIR JOHN FALSTAFF

MICHAEL TEWS

HERR FLUTH

PIOTR PROCHERA

HERR REICH

JOACHIM G. MAASS

FENTON

LARS RÜHL

JUNKER SPÄRLICH

E. MARK MURPHY

DR. CAJUS

DONG-WON SEO

FRAU FLUTH

PETRA SCHMIDT

FRAU REICH

ANNA AGATHONOS

ALMUTH HERBST

JUNGFER ANNA REICH

ALFIA KAMALOVA

DIANA PETROVA

MEDIATOR

UWE SCHÖNBECK

 

NÄCHSTE TERMINE

25. APRIL 2010

2. MAI 2010

15. MAI 2010

20. MAI 2010

23. MAI 2010

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑