Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Macht der VampireDie Macht der VampireDie Macht der Vampire

Die Macht der Vampire

"Atlantic Zero" von Stephan Kaluza im Düsseldorfer Schauspielhaus

Ein Alptraum wird wahr. Der Milliardär Meisner ist entführt worden und findet sich auf einem OP-Tisch wieder. Zur Identifizierung wird ihm eine Gewebeprobe entnommen. Alles Argumentieren und Verhandeln nützt nichts. Zum ersten Mal in seinem Leben steht er einem ebenbürtigen Gegner gegenüber, ist ihm sogar ausgeliefert. Der Entführer Ronaldo fordert die aberwitzige Summe von 10 Milliarden Dollar, aber nicht um sich selbst zu bereichern - das hat er nicht nötig, er ist selbst Millionär -, sondern um das Geld über dem Atlantischen Ozean auszustreuen. Sicherlich könnte man mit dem Geld Sinnvolleres tun, z.B. soziale Projekte unterstützen, aber damit würde das Geld im Wertekreislauf verbleiben und genau das möchte Ronaldo nicht, ihm geht es um Vernichtung. Und Meisner ist nicht der Einzige, der ihm ausgeliefert ist, in Nachbarkellern sind noch 29 weitere Milliardäre gefangen.

 

Stephan Kaluza, eigentlich bildender Künstler, bekannt durch seine fotografischen Großprojekte, hat mit seinem ersten Theaterstück, das jetzt im Central des Schauspielhauses Düsseldorf uraufgeführt wurde, eine Studie über Macht, Moral, den Sinn des Geldes, Gewalt und Schönheit geliefert. Die Dialoge zwischen dem machtgewohnten, ruppigen Milliardär und dem feinsinnigen, äußerst höflichen Entführer sind spannend zu verfolgen und wirken um so mächtiger, da das Publikum von allen Seiten zuschauend um die Spielstätte platziert, selbst in den schalldichten Keller mit eingeschlossen ist. Die beiden zur sadistischen Brutalität neigenden Handlager des Entführers, mit schwarzen rokokoartigen Gewändern gekleidet, sorgen durch ihre vampiresken Neigungen für einen Schuss surreale Absurdität, tragen aber auch zu einem spannungssteigernden Effekt bei, da sie unberechenbar wirken.

 

Für diese Art eines Kammerspiels scheint die Bühne im Central geradezu ideal, die durch Pia Maria Mackert gelungen in Szene gesetzt wurde. Auch die Besetzung mit dem Gegensatzpaar Pierre Siegenthaler als Meisner und Guntram Brattia als Ronaldo, sowie den beiden "Maskierten" Viola Pobitschka und Moritz Führmann erweist sich als überaus überzeugend, einerseits präzise wie andererseits schräg gespielt. Christian Doll gelang es mit seiner packenden Inszenierung, dass eineinhalb Stunden wie im Flug vergingen.

 

Darsteller: Guntram Brattia, Moritz Führmann, Viola Pobitschka, Pierre Siegenthaler

Inszenierung: Christian Doll

Bühne und Kostüme: Pia Maria Mackert

Video: Michael Deeg

 

Premiere 05. Mai 2010, 20:00, Central

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑