Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Nachtigall (Le Rossignol)" von Igor Strawinskij in der Kinderoper Köln"Die Nachtigall (Le Rossignol)" von Igor Strawinskij in der Kinderoper Köln"Die Nachtigall (Le...

"Die Nachtigall (Le Rossignol)" von Igor Strawinskij in der Kinderoper Köln

Premiere 10. Januar 2015 | 15 Uhr im Alten Pfandhaus. -----

Eine Gesandtschaft des Kaisers von China macht sich auf, jene Nachtigall zu finden, deren Gesang alle Sorgen vergessen lässt. Am Hof angekommen, singt sie für den Kaiser, der so ergriffen ist, dass er ihr zum Dank seine goldenen Pantoffeln schenken möchte.

Die Nachtigall lehnt jedoch ab, und als der Kaiser sein Herz schließlich an eine mechanische Nachtigall verliert, verlässt sie den Hof. Einige Zeit später liegt der Herrscher, verfolgt von den Geistern seiner Vergangenheit, im Sterben. Einzig die Nachtigall kehrt an den kaiserlichen Hof zurück, um ihre Dienste anzubieten …

 

Igor Strawinskij arbeitete mit Unterbrechungen (u. a. für »Le Sacre du Printemps«) mehr als fünf Jahre an dieser 1914 in Paris uraufgeführten Oper, die auf Hans Christian Andersens Märchen »Des Kaisers Nachtigall« basiert. Bei der Bearbeitung handelt es sich um eine Auftragsarbeit der Oper Köln an die Kompositionsklasse von Manfred Trojahn 1996 aus Anlass der Eröffnung der Kinderoper Köln – der ersten Kinderoper Deutschlands – ergänzt um den bei Strawinskij vorgesehenen Chor. Es inszeniert Beka Savić, die im ersten Halbjahr 2014 interimistische Leiterin der Kinderoper Köln war. »Die Nachtigall« markiert ihr Regiedebüt in Köln.

 

Oper in drei Akten von Igor Strawinskij › Libretto von Stéphane Mitousoff nach dem Märchen von Hans Christian Andersen › empfohlen für Kinder ab 7 Jahren; Dauer: ca. 50 Minuten

 

Musikalische Leitung Rainer Mühlbach/Marco Medved

Inszenierung Beka Savić

Bühne Céline Demars

Kostüme Darinka Mihajlovic

Licht Michael Haberkorn

Dramaturgie Tanja Fasching

 

Mit Dongmin Lee, Justyna Samborska, Taejun Sun, Keith Bernard Stonum, Wolfgang Schwaiger, Luke Stoker, Judith Thielsen, Peter Rembold, Lucas Vanzelli, Gürzenich-Orchester Köln

 

Vorstellungen 14., 15. und 16. Januar | jeweils 11.30 Uhr

07., 21. und 28. Februar | jeweils 15 Uhr

09., 19., 20. und 21. Februar | jeweils 11.30 Uhr

Zwei weitere Termine im März. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen startet am 10. Dezember

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑