Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Olsenbande: Der grosse Theatercoup" - Komödie von Dirk Donat und Peter Grünig im Theater Magdeburg"Die Olsenbande: Der grosse Theatercoup" - Komödie von Dirk Donat und Peter..."Die Olsenbande: Der...

"Die Olsenbande: Der grosse Theatercoup" - Komödie von Dirk Donat und Peter Grünig im Theater Magdeburg

Premiere am Freitag, 2.12.2011 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus. -----

»Ich habe einen Plan!« – Das Gefängnistor öffnet sich und Egon Olsen wird hinausgeworfen, Melone und Zigarre hinterher. Seine Freunde Kjeld und Benny warten draußen schon auf ihn.

Egon schwört seine Bande auf einen neuen – so genialen wie todsicheren – Plan ein. An ihrem Geburtstag wird die dänische Königin eine »Hamlet«-Vorstellung im Theater besuchen und zu diesem großen Anlass ein kostbares Diadem aus dem Kronschatz tragen. Der Theaterdirektor plant, einen Stromausfall vorzutäuschen, um im Schutz der Dunkelheit die königlichen Juwelen gegen ein Duplikat auszutauschen. Ein texanischer Gangster bietet ihm zehn Millionen für den Schmuck. Die Königin soll beklaut werden?

 

Das geht selbst Egon zu weit! Er und seine Männer kämpfen für die Königin und wollen nebenbei noch den miesen Texaner übertölpeln. Die Millionen können sie gut gebrauchen, denn Kjelds Frau Yvonne wird Großmutter und ihr Sohn Börge und seine Braut Fie wollen heiraten. Der Wagen ist getankt, auf zum Theater! Kjeld spielt Hamlet, Benny doubelt den Direktor, Egon dirigiert – da setzen Fies Wehen ein und die Ereignisse überschlagen sich mächtig gewaltig …

 

Die Rostocker Schauspieler Dirk Donat und Peter Grünig haben aus den beliebten Filmen der »Olsenbande« einen rasanten Theatercoup für die Bühne geschrieben. Liebhaber der legendären Kleinganoven aus Dänemark werden einige der schönsten Filmgags wiedererkennen.

 

Unter Verwendung der Olsenbandenfilme von Erik Balling und Henning Bahs

 

Regie Uta Koschel

Kostüme Tom Musch

Musik Sven Springer

 

Mit Iris Albrecht, Isolde Kühn, Julia Schubert; Alexander Absenger, David Emig, Guglielmetti, Hildebrandt, Marsch, Martin

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑