Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Oper Köln und das Gürzenich-Orchester zu Gast beim Festival EdinburghDie Oper Köln und das Gürzenich-Orchester zu Gast beim Festival EdinburghDie Oper Köln und das...

Die Oper Köln und das Gürzenich-Orchester zu Gast beim Festival Edinburgh

Premiere 28. August: „Capriccio“ von Richard Strauss in einer

Inszenierung von Christian von Götz.

 

Seit seiner Gründung 1947 hat sich das Edinburgh International Festival zu einem der wichtigsten Festivals der angelsächsischen Welt entwickelt.

Rund zwei Millionen Besucher kamen allein im vergangenen Jahr, um während der drei Wochen Ende August/Anfang September eine der zahlreichen

Opern- und Theateraufführungen, Tanzabende und Konzerte zu besuchen. Mit Beginn der Saison steht das Festival unter der Leitung von Jonathan Mills. Der australische Komponist prägte zuvor als künstlerischer Leiter zahlreiche Festivals in Australien wie das Melbourne International Arts Festival und das International Music Festival of Brisbane.

 

In diesem Jahr gastieren auf Einladung von Jonathan Mills erstmals die Oper Köln und das Gürzenich- Orchester Köln in Edinburgh, mit einer Besonderheit: der ersten Eigenproduktion des Festivals seit Jahren. Als Koproduktion der Oper und des Festivals wird am 28. August „Capriccio“ von Richard Strauss in einer Inszenierung von Christian von Götz Premiere feiern (Weitere Vorstellungen am 30. August und

1. September).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑