Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE PALETTE nach dem Roman von Hubert Fichte im Thalia Theater HamburgDIE PALETTE nach dem Roman von Hubert Fichte im Thalia Theater HamburgDIE PALETTE nach dem...

DIE PALETTE nach dem Roman von Hubert Fichte im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 1. Oktober um 20 Uhr im Thalia in der Gaußstraße (Garage)

 

Kaum mehr als ein paar Schritte vom Gänsemarkt entfernt lag sie, die

Palette. Hamburgs Neustadt der späten fünfziger und frühen sechziger Jahre

ist noch halb zerstört.

Eng sind die Gassen, heruntergekommen die Läden, die Bordelle und Seemannskneipen. Eine Gegenwelt in der Welt des Wirtschaftswunders hat sich gebildet, die Gammler und Bohemiens, Ausreißer und Anzugträger, Transvestiten, Kleinkriminelle und Oberschüler anlockt. Wüst sind ihre Ausschweifungen, sie nehmen Aufputschmittel um durchzuhalten, rauchen unablässig, trinken, lieben und entlieben sich wieder. Alles soll möglich sein, nichts notwendig. Das Leben, das Glück ereignet sich jetzt, nicht Morgen, und sie geben sich ein Versprechen: sie wollen immer beisammen bleiben.

 

Auch der Schriftsteller Hubert Fichte verkehrte hier. Mit seinem Roman ‚Die Palette’ hat er der legendären Hamburger Kellerkneipe ein Denkmal gesetzt.

 

Gemeinsam mit dem Regisseur Hartmut Wickert lassen Schauspielstudenten

der Theaterakademie Hamburg sie jetzt wiederauferstehen. Es ist der Abschlussjahrgang des Schauspielstudiengangs. 4 Jahre haben sie miteinander verbracht, sich ausprobiert, geschützt, gefordert, aneinander

abgearbeitet. Es ist ihr letztes gemeinsames Projekt – bevor ein neuer

Abschnitt ihres Lebens beginnt.

 

Regie Hartmut Wickert

Bühne Anne Ehrlich

Kostüme Wiebke Schwegmann

Dramaturgie Benjamin von Blomberg

 

Es spielen Michael von Bennigsen-Mackiewicz, Andreas Bichler, Saskia Boden, Christiane Boehlke, Jule Dörries, Gunther Eckes, Karin Enzler, Hendrik Heutmann, Alisa Levin

 

Weitere Vorstellungen am 3. | 5. (19.30 Uhr)| 6. | 15. | 26. (19 Uhr) |

27. | 28. und 29. Oktober jeweils um 20 Uhr

 

Karten 040. 32 81 44 44 | www.thalia-theater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑