Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE SANFTE, Tanzgastpiel in OsnabrückDIE SANFTE, Tanzgastpiel in OsnabrückDIE SANFTE, Tanzgastpiel...

DIE SANFTE, Tanzgastpiel in Osnabrück

emma-theater 27. und 28. Oktober 2006, 19.30 Uhr.

HALLE, TanzBühne der cie. toula limnaios

Tanztheaterleiter Marco Santi gelang es, eine viel versprechende und spannende Kooperation mit der Choreografin Toula Limnaios und dem Theater Osnabrück zu verwirklichen.

Nach ihren wunderbaren éclats du réel in der Reihe ZEITZEICHEN- beim Osnabrücker Tanzpublikum bejubelte Arbeit der griechischen Choreografin- gastiert Toula Limnaios nun erstmals mit ihrem Berliner Tanzensemble in Osnabrück und zeigt die Choreografin auch als Tänzerin.

Die TanzBühne der cie. toula limnaios feierte im Sommer dieses Jahres ihr 10jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsprogramm. Vor ihrem Gastspiel im emma–theater tourt sie im Oktober mit ihrem Tanzensemble durch Brasilien.

Vom heutigen Brasilien ins alte Russland. Die Choreografie DIE SANFTE ist inspiriert von Fjodor Dostojewskijs gleichnamigem Text. „Ich bezeichne diese Erzählung als ‚phantastisch’, obwohl sie meiner Ansicht nach im höchsten Maße real ist.“ (F. D.)

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wird die fast wortlose Ehe eines Paares durch den Tod geschieden. Der Inhalt besteht aus zwei Geschichten: der des Mannes und der seiner Frau. Während er seine eigene Geschichte kennt, ist ihm die seiner Frau nur vermeintlich bekannt, im Grunde aber fremd. Zusammen sein und doch fremd voneinander - die Choreographie thematisiert eine „Begegnung“ zwischen zwei Menschen, die nie stattgefunden hat, die aneinander vorbeigegangen sind.

Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit die Choreografin Toula Limnaios, den Musiker Ralf R. Ollertz und Mitglieder des Tanzensembles im Gespräch kennen zulernen.

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und der Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Konzept/ Choreografie Toula Limnaios

Musik/ Violoncello/ live-elektronik Ralf R. Ollertz

Lichtdesign Klaus Dust

Tanz Toula Limnaios, Carlos Osatinsky, Katja Scholz,

Nefeli Skarmea, Hironori Sugata

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche