Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»DIE SCHUTZFLEHENDEN« von Aischylos im Hessischen Staatstheater Wiesbaden»DIE SCHUTZFLEHENDEN« von Aischylos im Hessischen Staatstheater Wiesbaden»DIE SCHUTZFLEHENDEN«...

»DIE SCHUTZFLEHENDEN« von Aischylos im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 10. September 2015 um 19:30 Uhr in der Wartburg. -----

in seiner Inszenierung des antiken Klassikers setzt sich Regisseur Rainer Fiedler mit der prekären, weltweiten Flüchtlingskatastrophe auseinander. Vor dem Hintergrund der realen Flüchtlingsdramen auf dem Mittelmeer ist das Stück über die Töchter des Danaos, die mit einem Schiff aus ihrer Heimat fliehen, weil sie gegen ihren Willen heiraten sollen, aktueller denn je.

Rainer Fiedler arbeitete zunächst in der freien Szene in Hamburg bevor er an das Theater St. Gallen engagiert wurde. Der Schweiz blieb er treu und gründete dort die »off-bühne st.gallen«. Für Produktionen in Eisenach, Meiningen und Erfurt kehrte er nach Deutschland zurück.

 

Bei der Inszenierung des JUST »Krieg – Stell dir vor er wäre hier« in der Spielzeit 2014.2015 war Fiedler für die Musik verantwortlich. Die Tragödie »Die Schutzflehenden« ist seine erste Inszenierung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

 

Kooperations-Projekt zwischen dem Jungen Staatstheater Wiesbaden & der Wiesbadener Schule für Schauspiel

 

Inszenierung Rainer Fiedler Bühne

Karin Bodenbach

Kostüme Lilia Frank

Regieassistenz Rosa Prinz

Kampfchoreografie Peter Theiss

 

Danaos David Földszin

Pelasgos Carlos Praetorius

Anführer der Aigyptossöhne Sinan Aslan

Chor Magdalena Baltz, Konstantina Fourkiotis, Rebekka Herl, Samantha Marino, Larissa Robinson, Milana Weidmann, Sina Weiß Strandgäste, Personal, Aigypter Eric Cornelius, Pascal Fey, Jennifer Güntner, Maria Hötzel, Leon Müller

 

die nächsten Vorstellungstermine sind am 11., 12. & 13. September jeweils um 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑