Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE VERWANDLUNG nach der Erzählung von Franz Kafka im Schauspielhaus ZürichDIE VERWANDLUNG nach der Erzählung von Franz Kafka im Schauspielhaus ZürichDIE VERWANDLUNG nach der...

DIE VERWANDLUNG nach der Erzählung von Franz Kafka im Schauspielhaus Zürich

Premiere: Freitag, 8. Januar 2010, 20.30 Uhr, Pfauen/Kammer

 

Franz Kafkas 1912 geschriebene Erzählung DIE VERWANDLUNG, in der der Handlungsreisende Gregor Samsa eines Morgens aufwacht und sich in einen Käfer verwandelt findet, gehört zu den berühmtesten Texten der Weltliteratur.

Was passiert, wenn ein Familienmitglied ausfällt und wie geht der Rest

der Familie damit um? Wie kann man leben, wenn man sich selbst nicht begreift? Lässt sich Kontakt zu einem Menschen herstellen, der einem fremd

geworden ist? Mit der Verwandlung Gregor Samsas in einen Käfer erprobt

Franz Kafka die Dynamik von Machtstrukturen und beschreibt das Menschsein

als einen Zustand grundlegender Entfremdung von sich selbst und den

Mitmenschen.

 

Als Insekt in sein Zimmer gesperrt, verbringt Gregor, der bisher für den finanziellen Unterhalt der Familie gesorgt hatte, seine Tage im Gefühl der Nutzlosigkeit und Isolation. Der gefürchtete Vater straft den Sohn psychisch und körperlich für die Zumutung, die er darstellt, während die Mutter Gregor zwar nicht aufgeben will, aber den Anblick des zum Käfer gewordenen Sohnes nicht erträgt. So ist es die jüngere Schwester, die sich um Gregor kümmert. Aber auch die liebevolle geschwisterliche Beziehung verändert sich, als Grete zunehmend Gregors alten Platz einnimmt.

 

Die junge Regisseurin Nina Mattenklotz hat sich für das Schauspielhaus Zürich der VERWANDLUNG angenommen. Ihre Inszenierung ist ab dem 8. Januar in der Kammer des Pfauen zu sehen. Nina Mattenklotz wurde 1980 in Gütersloh geboren. Nach dem Studium der Medienkultur nahm sie ein Regiestudium an der Hamburger Theaterakademie auf, das sie 2008 abschloss. Mit in ihrer Studienzeit entstandenen Inszenierungen wurde sie zu Theaterfestivals eingeladen, so z.B. mit „Third Life“ von Tim Staffel sowie „Nase“ von Anja Hilling zum Heidelberger Stückemarkt 2008. Am Schauspielhaus Wien inszenierte sie „Die Eisvögel“ von Tina Rahel Völcker und 2009 die deutschsprachige Erstaufführung von Brian Draders „Frank (und frei)“ am Theater Magdeburg.

 

DIE VERWANDLUNG

nach der Erzählung von Franz Kafka

Mit:

Franziska Machens

Sean McDonagh

Nicolas Rosat

Cathrin Störmer

 

Regie Nina Mattenklotz

Bühnenbild Silke Rudolph

Kostüme Lena Hiebel

Lichtdesign Adrian Fry

Dramaturgie Katja Hagedorn

 

Weitere Vorstellungen in der Kammer des Pfauen:

10. Januar, 19.30 Uhr

11./ 14./ 16./ 19./ 20./ 21./ 23./ 28./ 29. Januar, jeweils 20.30 Uhr

 

weitere Vorstellungen im Februar und März sind in Planung

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑