Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE VERWANDLUNG nach der Erzählung von Franz Kafka - Schauspielhaus ZürichDIE VERWANDLUNG nach der Erzählung von Franz Kafka - Schauspielhaus ZürichDIE VERWANDLUNG nach der...

DIE VERWANDLUNG nach der Erzählung von Franz Kafka - Schauspielhaus Zürich

Premiere: Freitag, 2.12.2016, 20 Uhr, Pfauen. -----

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“ So der erste Satz von Franz Kafkas beunruhigender Erzählung, die zu den bekanntesten Albträumen der Weltliteratur gehört.

Anfänglich hofft Gregor Samsa, sein Zustand der Verwandlung sei ein vorübergehender, und konzentriert sich auf den Versuch, trotz seines monströsen Körpers aufzustehen und seinen Tag zu beginnen. Jedoch muss er bald erkennen, dass er sich nur ungeschickt zu bewegen vermag und

sein befremdlicher Anblick seine besorgte Mutter in Ohnmacht fallen lässt. Gregor Samsa, zuvor als Handlungsreisender der agile Ernährer der verschuldeten Familie, wird plötzlich zur nutzlosen Last des

kleinbürgerlichen Haushalts, der durch seine Verwandlung vom sozialen Abstieg bedroht ist.

 

Der Isländer Gísli Örn Garðarsson ist Regisseur, Theater- und Filmschauspieler, Autor sowie Mitbegründer des Theaterkollektivs „Vesturport“. Zu seiner „Metamorphosis“, einer Bühnenadaption nach Kafkas DIE VERWANDLUNG, haben Nick Cave und Warren Ellis den Soundtrack beigesteuert.

Die Produktion hatte am Londoner Lyric Hammersmith Theater Premiere und war seitdem weltweit zu sehen. In Zürich erarbeitet Garðarsson eine neue Version mit Mitgliedern des Ensembles, die am

2. Dezember 2016 im Pfauen Premiere feiern wird. Die Rolle des Gregor Samsa wird dabei Claudius Körber übernehmen.

 

Gísli Örn Garðarsson ist Mitbegründer des Theaterkollektivs „Vesturport“, das sich 2001 aus einer Gruppe von Schulfreunden in Reykjavik formierte. Mit einer vom Zirkus inspirierten Version von „Romeo und Julia“, in der das Bühnenbild aus einem Trapez und einem Hochseil bestand und Romeo die Bühne an einem Bungee-Seil schwingend betrat, schafften sie ihren internationalen Durchbruch. Die artistische und unverblümte Art, mit rezeptionslastigen Schulklassikern umzugehen, fand seine Fortsetzung mit Büchners „Woyzeck“ und Goethes „Faust“, dessen Grundbühnenelement aus einem Trampolin bestand. 2011 wurde die Truppe in St. Petersburg mit dem Europäischen Theaterpreis für Neue Realitäten ausgezeichnet. Zuletzt inszenierte Garðarsson „The Heart of Robin Hood“ an der Royal Shakespeare Company in Stratford-upon-Avon.

 

DIE VERWANDLUNG

nach der Erzählung von Franz Kafka

In einer Fassung von David Farr und Gisli Örn Garðarsson

 

Regie Gísli Örn Garðarsson

Regieassistenz Selma Björnsdóttir

Bühne Börkur Jónsson

Kostüme Lili Wanner

Musik Nick Cave, Warren Ellis

Licht Björn Helgasson, Michel Güntert

Dramaturgische Mitarbeit Andreas Karlaganis, Irina Müller

 

Mit:

Gregor Samsa Claudius Körber

Vater Matthias Neukirch

Mutter Isabelle Menke

Grete Dagna Litzenberger Vinet

Dienstmädchen/Stietl/Doktor/Fischer Fritz Fenne

 

Weitere Vorstellungen im Pfauen

6./ 8./ 13./ 15./ 22./ 27. Dezember, jeweils 20 Uhr

11. Dezember, 15 Uhr

5./ 25. Januar, jeweils 20 Uhr

Weitere Vorstellungen sind in Planung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑