Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"divertimento4Amadeus" - Ein Ballettabend von, für und mit W. A. Mozart im Theater Augsburg"divertimento4Amadeus" - Ein Ballettabend von, für und mit W. A. Mozart im..."divertimento4Amadeus" -...

"divertimento4Amadeus" - Ein Ballettabend von, für und mit W. A. Mozart im Theater Augsburg

Premiere 27.10.2012, 19:30, Großes Haus. -----

divertimento4Amadeus ist ein Auftragswerk, das der amerikanische Choreograf Kevin O'Day mit dem Ballett Augsburg erarbeitet. An diesem Abend beschäftigt sich O'Day intensiv mit Leben und Werk des als „Genie und Wunderkind" in die Geschichte eingegangenen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.

Der Reichtum der musikalischen Einfälle Mozarts wird seit jeher bewundert; seine Werke finden sich in den Theater-Spielplänen und Konzertsälen auf der ganzen Welt wieder. Mozarts Musik inspiriert Choreografen und Komponisten gleichermaßen.

 

Mehr noch widmen Komponisten ihm Bekenntnisse durch Bearbeitungen seiner Werke in ihrer ganz eigenen und persönlichen Sprache, wodurch dem Zuhörer eine spannende Reise durch verschiedene Klang- und Stilwelten ermöglicht wird. Kevin O'Day lässt sich sowohl von Mozarts Kompositionen als auch von Werken nach seinen Motiven inspirieren und kreiert einen Ballettabend von, mit und für Wolfgang Amadeus Mozart.

 

Kevin O'Day war langjähriger Solist des American Ballet Theatre und choreografierte 1994 sein erstes Stück. Bis heute hat er über 50 Ballette geschaffen und erhielt mehrere Preise. Seit der Spielzeit 2002/2003 ist er Ballettdirektor des Nationaltheaters Mannheim.

 

Choreographie: Kevin O`Day

Bühne und Kostüme: Thomas Mika

Licht: Kai Luczak

Dramaturgie: Dana Dopheide

Ballettmeisterin: Yseult Lendvai

 

mit: Yvonne Compana Martos, Stacey Camparo, Ana Dordevic, Coco Mathieson, Janet Sartore, Ami Takazakura, Kelly Tipton, Jacob Bush, Riccardo De Nigris, Joel Di Stefano, Nathan Griswold, Patrick Howell, Piotr Klimczak, Theophilus Jeremias Veselý

 

Gesangssolisten: Carola Bach, Vanessa Fasoli, Diamanti Kritsotaki, Susanne Simenec

Orchester: Augsburger Philharmoniker

 

Weitere Termine:

Di 30.10.12 · Mi 07.11.12 · Sa 10.11.12 · So 25.11.12 · Do 06.12.12 · So 09.12.12 · Fr 14.12.12 · Sa 22.12.12 · Fr 28.12.12 · So 13.01.13

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑