Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Doctor Faustus’ Magical Circus Part II“ nominiert für Deutschen Musical Theater Preis 2017„Doctor Faustus’ Magical Circus Part II“ nominiert für Deutschen Musical...„Doctor Faustus’ Magical...

„Doctor Faustus’ Magical Circus Part II“ nominiert für Deutschen Musical Theater Preis 2017

Zu Beginn der neuen Spielzeit erhielt die Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB) eine erfreuliche Nachricht: „Doctor Faustus‘ Magical Circus Part II“ von Martin Lingnau und Wolfgang Adenberg – die Uraufführung fand an der WLB im letzten Jahr zur Saisoneröffnung statt – ist in der Kategorie „Bestes Buch“ für den Deutschen Musical Theater Preis 2017 nominiert.

Die Preisverleihung der Deutschen Musical Akademie erfolgt am 18. September in Berlin. Die nächsten

Vorstellungstermine sind am 4. November im Rahmen der Landesbühnentage in Wolfsburg, am 28. November in Bietigheim-Bissingen und am 29. Dezember an der WLB in Esslingen.

 

Seit 2014 wird jedes Jahr der wichtigste Preis der deutschsprachigen Musicalbranche verliehen. Ein wesentliches Kriterium ist, dass es sich um eine Uraufführung handelt, wobei mindestens 80 Prozent von Musik und Text für das Stück neu geschrieben sein müssen. Auch in diesem Jahr

werden wieder herausragende künstlerische Leistungen der deutschsprachigen Musicalbranche – ausgewählt von einer fünfköpfigen Jury – in 13 Kategorien geehrt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑