Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Doctor Faustus’ Magical Circus Part II“ nominiert für Deutschen Musical Theater Preis 2017„Doctor Faustus’ Magical Circus Part II“ nominiert für Deutschen Musical...„Doctor Faustus’ Magical...

„Doctor Faustus’ Magical Circus Part II“ nominiert für Deutschen Musical Theater Preis 2017

Zu Beginn der neuen Spielzeit erhielt die Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB) eine erfreuliche Nachricht: „Doctor Faustus‘ Magical Circus Part II“ von Martin Lingnau und Wolfgang Adenberg – die Uraufführung fand an der WLB im letzten Jahr zur Saisoneröffnung statt – ist in der Kategorie „Bestes Buch“ für den Deutschen Musical Theater Preis 2017 nominiert.

Die Preisverleihung der Deutschen Musical Akademie erfolgt am 18. September in Berlin. Die nächsten

Vorstellungstermine sind am 4. November im Rahmen der Landesbühnentage in Wolfsburg, am 28. November in Bietigheim-Bissingen und am 29. Dezember an der WLB in Esslingen.

 

Seit 2014 wird jedes Jahr der wichtigste Preis der deutschsprachigen Musicalbranche verliehen. Ein wesentliches Kriterium ist, dass es sich um eine Uraufführung handelt, wobei mindestens 80 Prozent von Musik und Text für das Stück neu geschrieben sein müssen. Auch in diesem Jahr

werden wieder herausragende künstlerische Leistungen der deutschsprachigen Musicalbranche – ausgewählt von einer fünfköpfigen Jury – in 13 Kategorien geehrt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑