Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dr. Ulrike Hessler ab 2010 Intendantin der Dresdner SemperoperDr. Ulrike Hessler ab 2010 Intendantin der Dresdner SemperoperDr. Ulrike Hessler ab...

Dr. Ulrike Hessler ab 2010 Intendantin der Dresdner Semperoper

Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, verkündete die Berufung von Ulrike Hessler, Direktorin der Bayerischen Staatsoper für Kommunikation und Marketing, zur Intendantin der Dresdner Semperoper.

Sie folgt damit auf den bisherigen Intendanten Professor Gerd Uecker, dessen Vertrag 2010 endet. Erstmals in der Geschichte der Sächsischen Staatsoper Dresden übernimmt eine Frau diesen Posten.

 

Ulrike Hessler arbeitet seit 1984 an der Bayerischen Staatsoper, zunächst als Assistentin des Pressesprechers, seit 1988 als Pressesprecherin und später als Direktorin für Public Relations und Programmentwicklung. In den intendantenlosen Spielzeiten 2006/2007 sowie 2007/2008 übernahm sie, neben dem Generalmusikdirektor und kommissarischen künstlerischen Gesamtleiter der Bayerischen Staatsoper Kent Nagano, als Mitglied eines zuletzt zweiköpfigen Interimsdirektoriums sämtliche operativen Leitungsaufgaben einschließlich der internen Führung und Steuerung des Betriebes.

 

Bei der Entscheidung sei nach den Worten der Staatsministerin ausschlaggebend gewesen, „wie Frau Hessler über die Zukunft eines Opernhauses nachdenkt, das ein großes, traditionsreiches und spielfreudiges Repertoire- und Ensembletheater ist, im harten internationalen Wettbewerb steht und erfolgreich besteht.“ Darüber hinaus sei entscheidend gewesen, mit welcher Umsicht Frau Hessler Ideen für eine weitere Profilbildung der Semperoper entwickelt habe und welch hohen Stellenwert sie einer verbesserten Kommunikation des Hauses nach innen und nach außen einräume. Nicht zuletzt hätten auch langjährige Leitungserfahrung in der Bayerischen Staatsoper sowie breit gefächerte Kontakte zu Sängern, Tänzern, Regisseuren und Musikern eine Rolle gespielt, ebenso wie die Tatsache, dass sich Frau Hessler um die besten und interessantesten Künstlerinnen und Künstlern bemühe.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑