Der Feuilletonist der Koblenzer Rhein-Zeitung und regelmäßiger Rezensent
der Opernwelt, Claus Ambrosius, schlägt als Bestes Opernhaus des Jahres das Wiesbadener Staatstheater vor, weil es sich unter dem Intendanten Manfred Beilharz zum lebhaften Theaterhaus gemausert habe.
In der Kategorie Bester Dirigent des Jahres sieht er den Generalmusikdirektor und Dirigenten Marc Piollet vorne, weil er "den alten Dampfer des Wiesbadener Opernorchesters in Rekordzeit auf Kurs gebracht habe.
In der Sparte Beste Wiederentdeckung des Jahres nominiert er die Oper Der
hochmütige, gestürzte und wieder erhabene Croesus.
Manuel Brug von der Berliner Zeitung Die Welt indessen nominierte die "sich abzeichnende Tiefland-Renaissance in Wiesbaden, Frankfurt und Wien als Beste Wiederentdeckung des Jahres."
Jedes Jahr wird durch die Fach- und Kulturzeitschrift und über fünfzig
Journalisten die Nominierung und Wahl der Besten des Jahres in den
Kategorien Uraufführung, Wiederentdeckung, Aufführung, Inszenierung/Regisseur, Bühnenbild/Ausstattung, Kostüme, Dirigent/in,
Sänger/innen, Nachwuchskünstler/innen, Opernhaus, Orchester, Chor,
Ärgerlichste Opernerfahrung, Musik-/Opernbuch sowie CD-/LD-/Video-/DVD-
Veröffentlichung vorgenommen.