Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dresden, Semperoper Junge Szene: Inklusives Tanztheaterprojekt von 21. bis 26. April 2014Dresden, Semperoper Junge Szene: Inklusives Tanztheaterprojekt von 21. bis...Dresden, Semperoper...

Dresden, Semperoper Junge Szene: Inklusives Tanztheaterprojekt von 21. bis 26. April 2014

Die Geschichte und die Musik von Sergej Prokofjews Ballett »Romeo und Julia« sind der Ausgangspunkt des diesjährigen Tanzprojektes der Semperoper Junge Szene für Jugendliche mit Cochlear-Implantat und normalhörende junge Menschen, das in Kooperation mit dem Sächsischen Cochlear Implant Centre des Dresdner Universitätsklinikums Carl Gustav Carus und der Palucca Hochschule für Tanz in den Osterferien 2014 von 21. bis 26. April stattfinden soll.

 

Drei Motive werden in diesem Projekt künstlerisch umgesetzt: Der tradierte Hass beider Familien, die scheinbar unmögliche Liebe von Romeo und Julia und die Frage nach Schuld oder Schicksal aller Figuren. Diese Themen werden gemeinsam mit den Teilnehmern choreografisch und szenisch in eigene Bilder umgesetzt.

 

Dieses inklusive Projekt verfolgt thematische, künstlerische und soziale Ziele. Das Projekt bietet Raum, sich thematisch mit der Handlung und den Figuren auseinander zu setzen und gemeinsam Konflikte am Beispiel beider Familien zu erleben. Außerdem wird das Spannungsfeld zwischen familiären Pflichten und individuellem Freiheitsdrang am Beispiel von Romeo und Julia deutlich. Zudem lernen die Teilnehmer tanz- und theaterästhetische Mittel kennen und werden aufgefordert, selbständig künstlerische Entscheidungen zu treffen. Ein Team aus Pädagogen begleitet die Teilnehmer im künstlerischen Prozess vom simplen Rhythmus zur komplexen Tanztheaterszene. Die gemeinsame kreative Arbeit fördert die soziale Kompetenz jedes Teilnehmers, im künstlerischen Dialog lernen beide Zielgruppen, miteinander zu gestalten und voneinander zu profitieren.

 

Schwerhörige und hörende Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet ab 14 Jahren sind eingeladen, mit dem Team der Jungen Szene auf eine kreative Reise zu gehen.

 

Anmeldung und Informationen: T 0351 4911 648, jan-bart.declercq@semperoper.de

 

Mitwirkende: Jan-Bart De Clercq (Musik- und Theaterpädagoge), Carola Schwab (ehem. Balletttänzerin und Tanzpädagogin), Tabea Weinick und Marie Hausdörfer (Studentinnen Tanzpädagogik der Palucca Hochschule für Tanz), Anne Nowojski (Dipl.-Medizinpädagogin / Logopädin, Sächsisches Cochlear Implant Centrum Dresden), Linda Ehrlich (BKJ Kultur)

 

Der Tanzworkshop wird von der Firma Cochlear Deutschland als Partner der Semperoper Junge Szene im Rahmen des Projektes »Ich will Musik hören« freundlich unterstützt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑