Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: Siegerstück des 2. Autorenlabors Düsseldorfer Schauspielhaus: Siegerstück des 2. Autorenlabors Düsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: Siegerstück des 2. Autorenlabors

Tina Müller heißt die Preisträgerin des 2. Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus. Mit dem Preis verbunden ist die Uraufführung ihres Stückes „Verlassen“ in der Spielzeit 2008/09 in einer Inszenierung von Julia Hölscher und ein Preisgeld von 2000 Euro.

 

Intendantin Amélie Niermeyer gab zum Abschluss des viertägigen Festivals „Gimme Shelter“ die Gewinner bekannt.

„Die Jury hat hart und lange diskutiert. Die Meinungen gingen zum Teil entschieden auseinander“, so Niermeyer. Obwohl das Stück „Verlassen“ noch in einer vorläufigen Fassung vorliegt, überzeugte es die Juroren „durch seine zwingende Emotionalität, seine Tiefe und nicht zuletzt durch den Humor, mit dem es sich den Zuständen des Verlassenwerdens, des Verlassenseins und der Einsamkeit stellt“.

 

Tina Müller wurde 1980 in Zürich geboren und ist dort aufgewachsen. Von 2001 bis 2004 studierte sie Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim; ab 2004 Szenisches Schreiben an der Universität der Künste, Berlin. 2003 war sie zum Nachwuchsdramatikerfestival „World Interplay“ (Australien) eingeladen. Ihr Jugendstück „Bikini“ wurde mit dem 3. Preis des niederländisch-deutschen Kinder- und Jugendtheaterfestivals Kaas & Kappes 2005 sowie dem 2. Baden-Württembergischen Jugendtheaterpreis 2006 ausgezeichnet. Ihr Stück „Türkisch Gold“ wird seit Herbst 2007 mit großem Erfolg am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf gezeigt.

 

Die Zuschauer wählten Thomas Melle und sein Stück „Partner“ als Favoriten. Das Schauspielhaus prüft derzeit, ob die Uraufführung seines Stückes zusätzlich ins Programm genommen werden kann.

 

Das Siegerstück des Autorenlabors 2006/07, Nora Mansmanns „zwei brüder drei augen“, ist am Dienstag, 24., Mittwoch, 25. und Donnerstag, 26. Juni 2008 jeweils um 20.00 Uhr in der Alten Paketpost zu sehen. Fußballfans müssen trotz Theater nicht auf das Halbfinale verzichten: Im Anschluss an die Vorstellung haben sie Gelegenheit, die Übertragung vor Ort zu sehen. Die „Shelter-Bar“ sorgt auch nach der Vorstellung während des Spiels für das leibliche Wohl der Besucher.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑