Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eduard Künnekes Operette "Der Vetter aus Dingsda" im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergEduard Künnekes Operette "Der Vetter aus Dingsda" im E.T.A.-Hoffmann-Theater...Eduard Künnekes Operette...

Eduard Künnekes Operette "Der Vetter aus Dingsda" im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere am 10. Mai um 19:30 Uhr im Großen Haus

Diese Komödie der Irrungen und Verwechslungen hat einen Schuss Sentiment gepaart mit Schwung, Grazie und Lustigkeit. Künneke hat das vergnügliche Stück zu prächtigen Kompositionen genutzt:

Empfindsame Melodien und schmissige Tanzrhythmen, spritzige Ensembles und geschickt durchkomponierte Szenen.

Da gibt es die junge, hübsche und vor allem reiche Erbin Julia de Weert, die nur ihren Vetter Roderich im Sinn hat, der vor vielen Jahren nach „Dingsda„ in Indonesien ausgewandert ist. Ihr zur Seite steht Hannchen, ihre lebenslustige und übermütige Freundin, die vor nichts und niemandem Respekt zu haben scheint. Julias Onkel Josef Kuhbrodt interessiert sich für ihre Erbschaft; daher hat er seinen Neffen August brieflich herbeibeordert, in der Hoffnung, dieser könnte Julias Herz gewinnen. Doch Julia träumt nur von ihrer großen Jugendliebe. Als eines Tages ein Fremder auftaucht und sich als ihr Vetter Roderich ausgibt, hat er ein leichtes Spiel. Noch ein zweiter Fremder erscheint: er verliebt sich auf Anhieb in Hannchen - und er, versteht sich, ist der richtige Vetter aus Batavia. Alles kommt, wie es kommen muss: zwei glückliche Paare sinken sich selig in die Arme.

Mit: Ingrit Gabriel, Christina Hecke, Lisa Henningsohn a.G.; Jürgen Brunner, Ulrich Bosch, Eckhart Neuberg, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz, Florian Walter

Weitere Termine:

30. Mai 2008 um 20:00 Uhr, Großes Haus

31. Mai 2008 um 19:30 Uhr, Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche