Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Sommernachtstraum", Ballett von Bridget Breiner, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen"Ein Sommernachtstraum", Ballett von Bridget Breiner, Musiktheater im Revier..."Ein Sommernachtstraum",...

"Ein Sommernachtstraum", Ballett von Bridget Breiner, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere Sonntag, den 31. März 2019 um 18 Uhr im Großen Haus

Oberon, König der Elfen, und die Feenkönigin Titania liegen in heftigem Streit. Da sinnt Oberon auf Rache: Sein Diener Puck soll Titania im Schlaf einen Zaubertrank verabreichen. Erwacht Titania wieder, verliebt sie sich in das erste Wesen, das sie erblickt, egal was es sei. Der Zufall will, dass eine Gruppe von Handwerkern im selben Wald ein Theaterstück probt. Puck verwandelt sie aus Laune alle in Tiere. Als Titania erwacht, erblickt sie einen Esel und verliebt sich unsterblich in ihn. Doch damit nicht genug: Auch zwei zerstrittene Liebespaare sind im Wald unterwegs und werden unfreiwillig zu Opfern von Pucks Zauberkünsten, dem in dieser Sommernacht einiges durcheinander geht.

 

 

        Choreografie und Inszenierung
           Bridget Breiner
        Bühne und Kostüme
           Jürgen Kirner
        Licht
           Bonnie Beecher
        Musikalisches Arrangement
           Marko Kassl
        Annette Reifig
        Dramaturgie
           Stephan Steinmetz
        Ballettmeister
           Damiano Pettenella

Mit
        Oberon/Theseus
           Paul Calderone
        Titania/Hippolyta
           Bridgett Zehr
        / Lucia Solari
        Puck/Philostrate
           Hitomi Kuhara
        Hermia
           Francesca Berruto
        Helena
           Sara Zinna
        Lysander
           Carlos Contreras
        Demetrius
           Louiz Rodrigues
        Nick Bottom/Pyramus
           Ledian Soto
        Peter Quince/Prologue
           José Urrutia
        Francis Flute/Thisbe
           Valentin Juteau
        Tom Snout/Wall
           Mason Manning
        Snug/Lion
           Sarah-Lee Chapman
        Mrs. Robin Starveling/Moon
           Lucia Solari / Bridgett Zehr

    05. Apr. 2019 19:30 Uhr
    28. Apr. 2019 18:00 Uhr
    12. Mai. 2019 18:00 Uhr
    25. Mai. 2019 19:30 Uhr
    16. Juni. 2019 18:00 Uhr
    21. Juni. 2019 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑