Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare in Mainz "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare in Mainz "Ein Sommernachtstraum"...

"Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare in Mainz

Premiere am 07. Oktober um 19:30 Uhr im Großen Haus das Staatstheaters.

Die Liebe? Ein Albtraum! Hermia liebt Lysander und flieht mit ihm in den Wald. Der Vater Hermias ist aber gegen Lysander, stattdessen will er seine Tochter mit Demetrius verheiraten.

Im Wald glauben sich die Liebenden alleine, doch das Gegenteil ist der Fall: Demetrius, heillos in Hermia verliebt, ist den beiden gefolgt. Die schöne Helena läuft Demetrius hinterher. So finden sich alle zusammen an diesem mitsommernächtlichen Ort wieder, alle von der Liebe und ihren Geheimnissen angetrieben, alle letztlich auf der Suche nach sich selbst. Doch noch andere merkwürdige Wesen haben sich zwischen dem Geäst eingerichtet: Hier herrscht der Elfenkönig Oberon, der gerade in einen erbitterten Ehe-Streit mit seiner Gemahlin Titania verstrickt ist. Eine Zauberblume muss her, um Titania wieder versöhnlich zu stimmen. Eine Zauberblume, deren Saft - in die Augen von Schlafenden geträufelt - den Erwachenden sofort in einen unglaublichen Liebeswahn versetzt. Die Liebe wird zum Albtraum als Puck, der unberechenbare Kobold, den Saft nicht nur Titania, sondern auch den sterblichen Liebespaaren verabreicht. Danach liebt jeder, doch jeder den Falschen ...

 

Inszenierung: Schirin Khodadadian

Bühne: Carolin Mittler

Kostüme: Ulrike Obermüller

Musik: Johannes Winde

 

weitere Vorstellungen am 10., 11., 12., 15., 22., 27. und 29. Oktober.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑