Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eine Stele für Hanns Dieter Hüsch in MoersEine Stele für Hanns Dieter Hüsch in MoersEine Stele für Hanns...

Eine Stele für Hanns Dieter Hüsch in Moers

Endlich Unverwundbarkeit errungen – Schwarze Stele ziert Hüsch-Grab

Er war „alles in einem, Spötter, Schalk, Sänger, Lyriker, Mahner und Menschenfreund“ – so beschreibt Jürgen (Moses) Pankarz als einer der engsten Freunde den im Dezember verstorbenen Moerser Ehrenbürger Hanns Dieter Hüsch.

Weil der ruhelose Dichter das eine nie ohne das andere war und dennoch der niederrheinischen Heimat immer nah, sollte das Grab auf dem Hauptfriedhof in Moers-Hülsdonk dieser Obsession Rechnung tragen. So entstand in gemeinsamen Gesprächen zwischen dem Grafiker Pankarz, der Witwe Chris Rasche-Hüsch, Tochter Anna Hüsch-Kraus, Bürgermeister Norbert Ballhaus sowie Vertretern der Stadtverwaltung Moers mit dem Steinbildhauer Manfred Messing aus Kempen recht bald die Idee für eine Granit-Stele. Ausgangspunkt bei den Beratungen, so Bürgermeister Ball-haus bei der feierlichen Präsentation, sei immer gewesen, „Was würde er – Hüsch – dazu sagen?“. Nach-dem die Entscheidung für eine gewisse Schlichtheit und die Kraft des Wortes gefunden war, sind sich alle Beteiligten sicher: „Es würde ihm gefallen.“

 

Als Material ausgewählt wurde passend zum ausdauernden Schwarzen Schaf vom Niederrhein: schwarzer Granit aus Schweden, der sich durch besondere Härte auszeichnet. Der etwa 2 Meter hohe schlanke Stein ist ausgehöhlt, lässt sich durchblicken und tut Inneres auf. „Wie ein Lebenslauf steigt er aus der Erde auf und endet wieder darin“, erklärt die Witwe. Der Stein trägt neben den Lebensdaten ein als Flachrelief ein-gemeißeltes Portrait von Hüsch aus der Hand von Moses Pankarz. Es ist eingebettet zwischen Hüsch-Texten, die Leben und Werk des Künstlers kennzeichnen. Auf der Vorderseite ist zu lesen: „Ich bin ge-kommen Euch zum Spaß und gehe hin wo des Leides ist und Freude und wo Beides ist zu lernen Mensch und Maß.“

 

Pit Klein, Journalist, Weggefährte und Freund präsentierte den Gästen zur Feier des Ehrenmales die heitere Vorstellung, wie Hüsch jetzt regelmäßig mit Gott zusammenhockt und mit ihm über das von Menschen gemachte Leid in der Welt und das Maß der Erschaffung des Menschen diskutiert. Vermutlichhabe sich Gott den freien Willen des Menschen als Maß gesetzt, an dem er als Allmächtiger auch nichvorbeikäme. Um jedoch „an der Maßlosigkeit des freien Willens nicht ins Straucheln zu geraten“ so Pit Klein, fängt der rückseitige Text der Stele wieder auf. „Ich habe immer versucht, die Erhabenheit der Bäume, die Unver-wundbarkeit der Steine, die Vorurteilslosigkeit der Flüsse und die Gelassenheit der Tiere zu erreichen. A-ber es ist mir nicht gelungen.“ Hanns Dieter Hüsch hat beschrieben, wie man Mensch und Maß lernt, wie es daneben geht, bei ihm, seinen Freunden und vielen anderen, „die Zeit ihres Lebens bemüht sind, Mensch und Maß auf die Reihe zu kriegen. Und nur, wer die Mühen des Denkens für Körperverletzung hält, der wird Dich vergessen, umso mehr, als er Dich kaum je gekannt hat“, so Klein. Was Hüsch zeitlebens aus seiner Sicht nicht gelungen sei, habe er nun zumindest auf absehbare Zeit errungen: die Unverwundbarkeit des Grabsteins.

 

Zur Grabanlage gehört neben der Stele noch eine ebenfalls aus Granit gefestigte Bank mit Lärchenholz. Der „Hüsch-Garten“, wie Ehefrau Chris diese Anlage liebevoll nennt, soll eine Einladung an alle sein, gegebenenfalls mit einem Buch von Hüsch unter den Bäumen zu verweilen, sich von der Arbeit an den Gräbern ihrer Angehörigen zu erholen oder wieder zu ihrer eigenen Seele zu finden“, erklärt sie. Als nächstes soll die Oberfläche der viel besuchten Grabstätte ebenfalls möglichst schlicht gestaltet werden. Welche Farben später die Blüten auf dem Grab haben werden, steht jedoch schon fest. Die Lieblingsfarben von HDH: rot und weiß.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑