Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Einmal im Jahr alle ins Theater - Neues Kooperationsprojekt des Staatstheaters Hannover mit SchulenEinmal im Jahr alle ins Theater - Neues Kooperationsprojekt des...Einmal im Jahr alle ins...

Einmal im Jahr alle ins Theater - Neues Kooperationsprojekt des Staatstheaters Hannover mit Schulen

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 kooperieren die Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH und weiterführende Schulen aus Stadt und Region in besonderer Weise miteinander: Das Projekt Partnerschule ist ein langfristig angelegtes Projekt zur Förderung von Theater, Musik, Musiktheater und kultureller Bildung. Es sieht vor, dass alle Schüler ab der 5. Klasse bis zum Abschlussjahrgang einmal pro Schuljahr eine altersgerechte Vorstellung besuchen – sei es im Schauspiel, im Jungen Schauspiel, in der Oper, in der Jungen Oper, im Ballett oder im Konzert.

Die Klassen gehen jahrgangsweise ins Theater und lernen so die unterschiedlichen Theaterformen und Spielstätten kennen. Die Schüler zahlen den Sonderpreis von 6,30 € pro Karte (inkl. GVH-Ticket). Ein Kontaktlehrer organisiert das Projekt innerhalb der Partnerschule. Das Staatstheater ermöglicht allen Schülern eine altersgerechte Vorstellung, stellt Material zum Spielplan sowie Stückempfehlungen für jede Klassenstufe zur Verfügung und berät bei der Auswahl der Vorstellungsbesuche.

 

Folgende Schulen nehmen bereits am Projekt Partnerschule teil (oder werden ihm in naher Zukunft beitreten): Elsa-Brandström-Schule Hannover, Georg-Elser-Hauptschule Berenbostel, Goetheschule / KGS Barsinghausen, Geschwister-Scholl-Schule Seelze, IGS Linden, KGS Sehnde.

 

Projekt Partnerschule – Kontakt und weitere Informationen:

 

Bärbel Jogschies, Leitung Theaterpädagogik, Schauspiel Hannover

Tel. (0511) 9999 2851, baerbel.jogschies@staatstheater-hannover.de

 

Tamara Schmidt, Leitung Musiktheaterpädagogik Staatsoper Hannover und Leitung Junge Oper, Tel. (0511) 9999 1082, tamara.schmidt@staatstheater-hannover.de

Pressekontakt:

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑