Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Einstimmen auf Weihnachten mit »Hänsel und Gretel« an der Hamburgischen StaatsoperEinstimmen auf Weihnachten mit »Hänsel und Gretel« an der Hamburgischen...Einstimmen auf...

Einstimmen auf Weihnachten mit »Hänsel und Gretel« an der Hamburgischen Staatsoper

Vorstellungen am 13., 14. und 18. Dezember 2006.

Romantische Märchenoper für Jung und Alt von Engelbert Humperdinck. In der Adventszeit kehrt an vier Abenden »Hänsel und Gretel« auf die Bühne der Hamburgischen Staatsoper zurück. Die romantische Oper von Engelbert Humperdinck nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm begeistert seit ihrer Premiere Jung und Alt. Mit der zauberhaften Musik ist »Hänsel und Gretel« die ideale Einstimmung auf Weihnachten.

 

Humperdinck griff bereits bestehende Weisen auf (»Suse, liebe Suse«) und Melodien wie »Brüderchen, komm tanz mit mir« wurden dank dem Erfolg der Oper zu bekannten Volksliedern. Für viele Kinder und Jugendliche ist dieses Stück der Einstieg in die Opernwelt. Gleich nach der Uraufführung 1893, unter dem Dirigat von Richard Strauss, wurde das Werk zum Welterfolg. Heute wird es vor allem in der Vorweihnachtszeit gespielt und zieht Kinder ebenso wie Erwachsene in ihren Bann.

 

In den Partien des Geschwisterpaares sind Brenda Patterson/Renate Spingler (Hänsel) und Gabriele Rossmanith (Gretel) zu erleben. Katja Pieweck singt Gertrud, Bariton Jan Buchwald übernimmt die Rolle des Peter. Die Knusperhexe wird von Peter Galliard, das Sandmännchen von Ann-Beth Solvang und das Taumännchen von Agnieszka Tomaszewska verkörpert. Die Musikalische Leitung hat Simon Hewett inne.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑