Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Elmar Goerden wird das Schauspielhaus Bochum verlassenElmar Goerden wird das Schauspielhaus Bochum verlassenElmar Goerden wird das...

Elmar Goerden wird das Schauspielhaus Bochum verlassen

Noch vor dem Ende seiner dritten Spielzeit kündigte der Chef des Hauses, Elmar Goerden, überraschend seinen Weggang zum Ablauf des Vertrags 2009/10 an.

Der 45-Jährige, der als Anhänger von Werk- und Texttreue gilt und stark auf Klassiker setzt, wollte bisher zu den Gründen nichts sagen.

Negative Kritiken für seine eigenen Inszenierungen in der laufenden Spielzeit, geringere Auslastungszahlen als beim Intendanten-Vorgänger Matthias Hartmann und der scharfe Konkurrenzdruck durch die erstarkten Häuser Köln und Essen haben nach Meinung von Beobachtern zu der negativen Grundstimmung geführt, die Goerden das Handtuch werfen ließ.

Vor seinem Amtsantritt in Bochum war Goerden in Berlin, Stuttgart und München als Regisseur tätig, seine Arbeit stieß dort überregional auf positive Resonanz, mehrfach wurden seine Stücke zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche